https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-24239.html
D1870

In Kürze

D1870 - In Kürze
Mehr als 130 Kindern ermöglicht der RC Mönchengladbach den Schulbesuch in einem kleinen Ort in Tansania. © Andreas Meyer (alle Fotos)

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Eine Schule für Kikwawila

Annette Ludwig01.11.2024

2024, schule, schüler, tansania, rc mönchengladbach
Die Schüler werden täglich auch mit einem Frühstück und Mittagessen versorgt.

Der RC Mönchengladbach hat in der Präsidentschaft 2019/2020 von Andreas Meyer den Neubau einer Schule in Kikwawila/Tansania mit circa 45.000 Euro unterstützt. Darin enthalten waren zwei Distrikt-Grants. Wegen der Covid-Pandemie war ein Besuch des Projektes lange Zeit nicht möglich. Nun hat Andreas Meyer den Besuch im August diesen Jahres nachgeholt und war sehr beeindruckt. Meyer: "Inzwischen werden 138 Schüler in der Pre-Primary bis zur 7. Klasse unterrichtet. Eine Erweiterung um weitere zwei Jahre erfolgt im Januar 2025. Der Unterricht auch in der Pre-Primary School findet komplett in Englisch statt. Die Schule wird von zwei Schwestern aus dem Orden der Franziskanerinnen betrieben."

2024, schule, schüler, tansania, rc mönchengladbach, lehrer
Sieben Lehrer unterrichten an der neuen Schule.

Von einer Krankenschwester, die dem indischen Zweig der Franziskanerinnen angehört und viele Jahre am Krankenhaus Maria Hilf gearbeitet hat, war das Projekt seinerzeit initiiert worden. Meyer, bis 2020 Chefarzt am Krankenhaus Maria Hilf,  berichtet, dass die Schule weiter wächst und dringend einen zweiten Bus benötigt, um die Kinder im Umkreis von 18 Kilometern aus der sehr ländlichen Umgebung abzuholen.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1870