https://rotary.de/clubs/distriktberichte/500-deckel-fuer-ein-leben-ohne-kinderlaehmung-a-12380.html
RC Cochem-Zell

500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

RC Cochem-Zell - 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung
Mehr als 1.750.000 Deckel wurden gesammelt. © Wolfgang Thiel

Rotary Club zieht nach einem Jahr Bilanz: Mehr als 1.750.000 Deckel gesammelt!

Jörn Freynick25.04.2018

Dem Aufruf des Rotary Clubs Cochem-Zell, Plastikdeckel von Plastikflaschen zu sammel, folgen seit Frühjahr dieses Jahres viele Menschen in unserem Landkreis. Besonders Kindergärten, Schulen und Gruppen sind aktiv und beteiligen sich mit großer Begeisterung. Aber auch Einzelpersonen und Familien sind im Sammelfieber.

Jetzt wurden in Cochem und Zell noch einmal zusammen 25 BigBags abgeholt. Gesamtbilanz: Innerhalb eines Jares wurden bereits mehr als 1.750.000 Deckel gesammelt. Dies bedeutet ca. 3.500 Impfungen, die dann durch die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung verdreifacht auf 10.500 Impfungen aufgestockt werden.

Herzlichen Dank an alle Mitsammler und Freunde dieser Aktion, die zum Gelingen beigetragen haben!

Die Kinderlähmung, auch Poliomyelitis – kurz Polio - ist eine hochansteckende Krankheit, deren Erreger vornehmlich Kleinkinder unter fünf Jahren befällt. Doch auch Erwachsene können sich infizieren. Das Virus verursacht dauerhafte Lähmungen und Verkrüppelungen und die Infektion verläuft oft tödlich, wenn die Atemmuskulatur befallen wird. Es gibt keine Heilung gegen Polio, doch es gibt eine Vorbeugung: eine Schluckimpfung mit dem Serum, das auf Lebenszeit gegen die Kinderlähmung immunisieren kann.

Deckel drauf, Deckel drauf e.V., Deckel, Kinderlähmung, Polio, EndPolioNow, End Polio Now

Im Kampf gegen die Kinderlähmung konnten bereits überzeugende Erfolge errungen werden. Seit 1988 nahm dank massiver Impfkampagnen die Zahl der Erkrankungen von 350.000 pro Jahr auf weniger als 700 Fälle 2011 ab. Nord- und Südamerika wurden 1994 als von Polio befreit erklärt, die Westpazifikregion im Jahr 2000, Europa 2002. Nur noch in drei Ländern der Erde - in Nigeria, Afghanistan und Pakistan - kommt das Virus frei vor und infiziert nach wie vor Kinder.

Doch um alle Kinder in der Welt dauerhaft schützen zu können, müssen die Impfmaßnahmen zu Ende geführt werden. Und derzeit klafft eine Finanzierungslücke von über einer Milliarde Dollar. Eine Rückkehr des Virus wäre katastrophal – für alle Kinder dieser Welt.

Zum Fundraising für dieses Projekt hat Rotary und damit auch der Rotary Club Cochem-Zell dieses Projekt ins Leben gerufen:

  • 500 Deckel für eine Impfung gegen Kinderlähmung
  • Rotary- und Rotaract-Clubs organisieren bundesweit die Sammlung von Kunststoff-verschlüssen („Deckeln“).
  • Kunststoffverschlüsse („Deckel“) bestehen aus Polyethylen (HDPE) oder Polypropylen (PP), einem hochwertigen und gut recyclingfähigem Material.
  • Die Deckel werden an Recyclingbetriebe verkauft
  • Der Erlös kommt ausschließlich der Kampagne „End Polio Now“ zugute.    

Es werden Kunststoffdeckel und -verschlüsse von Plastikflaschen und Getränketüten (Tetrapack) gesammelt. Nicht geeignet sind Kronkorken und Metalldeckel. Selbstverständlich können Flaschen ohne Deckel zurückgegeben werden. Auf der Flasche muss lediglich das Pfandzeichen zu erkennen sein!

Sammelstellen im Bereich Cochem sind neben den Getränkebetrieben der Firma Zappei, Cochem, und Firma Bier-Müller, Ernst, auch verschiedene Einkaufsmärkte. In Zell wird ebenfalls an verschiedenen Stellen gesammelt, so im Globus und bei der Firma Wirtz. Die Aktion ist zeitlich nicht beschränkt.

Rotarier aus ganz Deutschland haben eigens für diesen Sammelzweck einen eingetragenen Verein gegründet: “Deckel drauf e.V.“ mit Sitz in Nürnberg. Dieser Verein organisiert die komplette Logistik und Verwertung der Deckel mit entsprechenden Verträgen. Siehe: www.deckel-drauf-ev.de

Mit 500 Deckeln kann eine lebenswichtige Impfung bezahlt werden.
Deshalb: Mitsammeln und Leben retten – jeder Deckel zählt!

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.