Rucksack fürKultur
8000 Euro für Grund- und Förderschüler

KulturRucksack nennt sich eine Nürnberger Initative. Sie soll dafür sorgen, dass alle Kinder, unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern, in den Genuss von Kultur und Bildung kommen können.
Die Idee kam von Past-Präsident Matthias Everding, die Ausführung erfolgte durch Präsident Jörn Sens. Mit Freund Peter Oncken wurde ein symbolischer Scheck zum Startschuss des Schuljahres 2021/22 überreicht. 8000 Euro werden 800 Kinder an mehreren Nürnberger Grund- und Förderschulen unterstützen, denn für zehn Euro bekommt ein Kind das komplette KulturRucksackPaket für ein Jahr.
Der Rucksack wird jedes Schuljahr symbolisch mit vier Kulturausflügen und vier vertiefenden pädagogischen Workshops gefüllt — die Auswahl soll das Kulturangebot der Stadt spiegeln. Die Kulturausflüge führen die teilnehmenden Schulklassen zu Vorstellungen ins Theater, ins Museum, zu Konzerten, Ausstellungen, Lesungen und Tanzveranstaltungen.
In dem pädagogischen Zusatzangebot wird das Erlebte vertieft. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen aus eher sozial benachteiligten Stadtteilen.
Nach der Spendenübergabe kamen die Rotarier selbst in den Genuss einer Vorstellung: Mit Drittklässlern erlebten sie im Theater "Mummpitz" das Theaterstück "Kaschtanka", die wundersame Geschichte eines kleinen
Hundes von Anton Tschechow.

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.
Weitere Artikel der Autorin
11/2023
Nürnberger Meistersingerhalle: "The dream of Gerontius"
RC Nürnberg-Connect wirbt für den World Cleanup Day
9/2023
In Kürze
10/2023
Tanzen gegen die Herbsttristesse
10/2023
Zwischen Flussperlmuschel und Fischotter
10/2023
Vor Ort helfen – ganz unbürokratisch
10/2023
Mit Kabarett gegen den Krieg – und ein Plädoyer für Solidarität
8/2023
Ukraine-Hilfe als "Langstreckenlauf"
8/2023
Armin Staigis: "Unsere Ukraine-Hilfe wird in die rotarischen Geschichtsbücher eingehen"
9/2023
"Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern!"
Mehr zur Autorin