Rucksack fürKultur
8000 Euro für Grund- und Förderschüler

KulturRucksack nennt sich eine Nürnberger Initative. Sie soll dafür sorgen, dass alle Kinder, unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern, in den Genuss von Kultur und Bildung kommen können.
Die Idee kam von Past-Präsident Matthias Everding, die Ausführung erfolgte durch Präsident Jörn Sens. Mit Freund Peter Oncken wurde ein symbolischer Scheck zum Startschuss des Schuljahres 2021/22 überreicht. 8000 Euro werden 800 Kinder an mehreren Nürnberger Grund- und Förderschulen unterstützen, denn für zehn Euro bekommt ein Kind das komplette KulturRucksackPaket für ein Jahr.
Der Rucksack wird jedes Schuljahr symbolisch mit vier Kulturausflügen und vier vertiefenden pädagogischen Workshops gefüllt — die Auswahl soll das Kulturangebot der Stadt spiegeln. Die Kulturausflüge führen die teilnehmenden Schulklassen zu Vorstellungen ins Theater, ins Museum, zu Konzerten, Ausstellungen, Lesungen und Tanzveranstaltungen.
In dem pädagogischen Zusatzangebot wird das Erlebte vertieft. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen aus eher sozial benachteiligten Stadtteilen.
Nach der Spendenübergabe kamen die Rotarier selbst in den Genuss einer Vorstellung: Mit Drittklässlern erlebten sie im Theater "Mummpitz" das Theaterstück "Kaschtanka", die wundersame Geschichte eines kleinen
Hundes von Anton Tschechow.

Ulrike Löw (RC Nürnberg-Reichswald) ist seit 20 Jahren als Journalistin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt bei rechtlichen Themen: Aktuelle Rechtsnews interessieren sie ebenso wie juristische Hintergründe, regelmäßig sitzt sie in Gerichtssälen und berichtet über Strafprozesse. Ab August 2021 ist sie Berichterstatterin des Distrikts 1880.
Weitere Artikel der Autorin
9/2022
Ehrenamt - in dieser Familie Ehrensache!
8/2022
Internationale Deutsche Rotary Golfmeisterschaften
8/2022
Zeigen, was Rotarier tun
Hunderte Leipziger Schüler säuberten Straßen und Parks
8/2022
Den Kopf über Wasser halten!
Die Stadt weiter grün erhalten
7/2022
Begeistert von Bildung
7/2022
Fellowship wirbt Mitglieder
6/2022
In Kürze
7/2022
18 Tonnen Lebensmittel - das sind 3000 Päckchen für die Ukraine-Hilfe
Mehr zur Autorin