https://rotary.de/clubs/distriktberichte/8000-euro-fuer-grund-und-foerderschueler-a-19026.html
Rucksack fürKultur

8000 Euro für Grund- und Förderschüler

Rucksack fürKultur  - 8000 Euro für Grund- und Förderschüler
Präsident Joern Sens und Freund Peter Oncken (RC Nürnberg-Reichswald) und Peter Oncken (beide links vom Clown) überreichten 8.000 Euro Spende. Mit einem Distrikgrant gelang es, die Clubspende zu verdoppeln. © Rudi Ott

KulturRucksack nennt sich eine Nürnberger Initative. Sie soll dafür sorgen, dass alle Kinder, unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern, in den Genuss von Kultur und Bildung kommen können.

Ulrike Löw26.10.2021

Die Idee kam von Past-Präsident Matthias Everding, die Ausführung erfolgte durch Präsident Jörn Sens. Mit Freund Peter Oncken wurde ein symbolischer Scheck zum Startschuss des Schuljahres 2021/22 überreicht. 8000 Euro werden 800 Kinder an mehreren Nürnberger Grund- und Förderschulen unterstützen, denn für zehn Euro bekommt ein Kind das komplette KulturRucksackPaket für ein Jahr.

Der Rucksack wird jedes Schuljahr symbolisch mit vier Kulturausflügen und vier vertiefenden pädagogischen Workshops gefüllt — die Auswahl soll das Kulturangebot der Stadt spiegeln. Die Kulturausflüge führen die teilnehmenden Schulklassen zu Vorstellungen ins Theater, ins Museum, zu Konzerten, Ausstellungen, Lesungen und Tanzveranstaltungen.

In dem pädagogischen Zusatzangebot wird das Erlebte vertieft. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen aus eher sozial benachteiligten Stadtteilen. 

Nach der Spendenübergabe kamen die Rotarier selbst in den Genuss einer Vorstellung: Mit Drittklässlern erlebten sie im Theater "Mummpitz" das Theaterstück "Kaschtanka", die  wundersame Geschichte eines kleinen
Hundes von Anton Tschechow.