https://rotary.de/clubs/distriktberichte/abgetaucht-in-heilbronn-a-22345.html
KidsCamp im Distrikt 1830

Abgetaucht in Heilbronn

KidsCamp im Distrikt 1830 - Abgetaucht in Heilbronn
Die Qualität der Performances der Kinder am Bunten Abend wurde von einer Jury anhand von Emojis beurteilt. Mit dabei natürlich der griechische Meeresgott mit einem esiner Gefolgsleute und ein echter Haifisch. © Urlaubskinder e.V.

Auch in diesem Jahr öffnete der Distrikt 1830 die Tore auf dem Gaffenberg für das vierzehnte KidsCamp im Distrikt 1830 und ermöglichte die Entdeckung der aufregenden Unterwasserwelt von Heilbronn.

Julius Schölkopf04.08.2023

Dank insgesamt 61 Helfenden konnten die Rotaract-Mitglieder im Distrikt 1830 dieses Jahr 58 Kindern in den Pfingstferien eine unvergessliche Zeit ermöglichen. Das KidsCamp ist ein Projekt für Kinder, die sich einen Urlaub verdient haben, bei dem die Kinder einige Tage abseits des Alltags und möglicher Sorgen verbringen. "Schon am Anreisetag sahen wir strahlende Kinderaugen, die es kaum erwarten konnten, mit uns auf eine Reise durch die Unterwasserwelten zu gehen", so die Projektleiter Theresa Scholl (Rotaract Club Ludwigsburg) und Felix Ballweg (Rotaract Club Nürtingen). 

Nachdem die Kinder ihre Zelte bezogen hatten, konnten sie sich in Ruhe einleben und gegenseitig kennenlernen. Hierfür wurden Kennenlernspiele und Bastelmöglichkeiten angeboten. Nach der Erkundung des Geländes bei einer Platzrallye versammelten sich die Kinder abends am Lagerfeuer. Sie sangen, lachten und genossen gemeinsam Stockbrot und Marshmallows. Vor dem Zubettgehen wurden Geschichten vorgelesen und der Tag in der Sternstunde reflektiert.

Nach der ersten Nacht erwartete die Kinder ein umfangreiches Programm. Neben einem Erste-Hilfe-Kurs, Yoga, dem Basteln von Aquarien und Gärtnern gab es in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight: einen Zauberer. Dieser führte die Kinder in die magische Welt der Zauberei ein. Die Kinder waren begeistert, und die Rotaract-Mitglieder konnten während des gesamten Camps immer wieder den ein oder anderen Zaubertrick bewundern. Als Tagesabschluss stand ein Jahrmarkt mit verschiedenen Spielen auf dem Programm, der wie jedes Jahr viel Freude bei den Kindern auslöste. Am dritten Tag besuchten die Kinder die Heilbronner Kletterhalle. Die Kinder durften zuerst gesichert an den Wänden klettern und sich dann in der Boulderhalle austoben. Der krönende Abschluss des Camps war der bunte Abend, bei dem die Kinder kurze Vorstellungen aufführten. Es konnten Zauberkunststücke, Tänze und Comedy bestaunt werden, worauf das Publikum mit tobendem Applaus reagierte. Anschließend gab es noch eine kleine Disco, bevor alle müde in ihre Schlafsäcke fielen.

Vor der Abreise stand noch die Suche nach dem verlorenen Unterwasserschatz auf dem Programm. Durch das erfolgreiche Lösen verschiedener Aufgaben erhielten die Kinder Buchstaben, die am Ende zusammengesetzt ein Lösungswort ergaben. Die Kinder haben das richtige Lösungsworts entwickelt und konnten so die Schatztruhe öffnen und sich über einen verschwundenen Schatz freuen. Nach einer kleinen Stärkung hieß es dann Abschied nehmen. Das Organisationsteam dankte allen Helfenden und freut sich schon auf das KidsCamp im kommenden Jahr, welches Ende Mai stattfinden wird.  

Die Unterstützung der Rotary Clubs des Distrikts ermöglichte die Übernahme von Patenschaften für die Kinder und Jugendlichen. Das Organisationsteam des KidsCamps bedankt sich für alle erhaltenen Spenden bei den Rotary Clubs des Distrikts. Die Rotaract-Mitglieder wurden vom Verein Urlaubskinder e.V. unterstützt, der seit 2010 Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen zum Ziel hat und der offizielle Träger des KidsCamps ist. Das erste KidsCamp fand 2008 auf dem Heilbronner Gaffenberg statt. Die Begeisterung bei Helfern, Kindern und Paten war groß: es gibt mittlerweile 16 weitere KidsCamps in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. 

Julius Schölkopf
Julius Schölkopf  (Rotary Club Stuttgart-Wildpark, Rotaract Club Ludwigsburg) studierte Volkswirtschaftslehre in Mannheim, Zürich und Heidelberg und promoviert in empirischer Wirtschaftsforschung. 2015 wurde er über ein RYLA-Seminar Mitglied bei Rotaract. Er hatte unter anderem mehrere Jahre das Amt des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in seinem Club inne, arbeitete im Organisationsteam des KidsCamps in Heilbronn mit und vertrat den Distrikt 1830 als Assistant-Distriktsprecher (2018/19) und als Distriktsprecher (2023/24). Seit sechs Jahren engagiert er sich bei Rotaract Deutschland unter anderem im Ressort Öffentlichkeitsarbeit (Sprecher 2021/22) und im Bereich Organisationsentwicklung und Verfahrensfragen. Von Frühjahr 2021 bis Juli 2023 war er als Distriktberichterstatter für den Distrikt 1830 aktiv.