Anzeige
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/aktiv-fuer-end-polio-now-a-11917.html
Ehingen

Aktiv für End Polio Now

Ehingen - Aktiv für End Polio Now
Dez. 2015 - stolze Mitglieder des RC Ehingen-Alb-Donau und das überraschende Ergebnis nur zwei Monate nach Deckelsammelbeginn © RC Ehingen-Alb-Donau (alle Fotos)

Aktion „Deckel drauf“: Eine außergewöhnlich erfolgreiche Sammelaktion von Plastikdeckeln des RC Ehingen-Alb-Donau zugunsten von „End Polio Now“

Peter Leinberger01.04.2018

Als der RC Ehingen-Alb-Donau im Spätsommer 2015 von der Aktion „Deckel drauf“ hörte, waren anfangs längst nicht alle Mitglieder von der Aufwand/Nutzen-Relation und der finanziellen Effektivität überzeugt. Die Mehrheit war aber der Meinung, damit doch einen effektiven Geldbetrag für „End Polio Now“ gewinnen zu können. Die Mehrheit sollte recht haben.

Start im Jahre 2015

Deckel, Polio, Weltpoliotag, RC Ehingen-Alb-Donau, Ehingen, Deckel, EndPolioNow, End Polio Now, Polio
Erst skeptisch, jetzt mit Mann und Maus und Feuereifer immer wieder dabei: der RC Ehingen-Alb-Donau bei der Deckelaktion

Mithilfe von Presseartikeln, mit persönlichen Gesprächen und besonders durch die Vorstellung der Initiative am Weltpoliotag im Oktober 2015 auf dem Ehinger Marktplatz gelang es, viele Menschen zu erreichen. Das Thema „Hilfe für die Bekämpfung der Kinderlähmung“, die ja immer noch viele Ältere aus ihrer Kindheit kennen, fiel auf fruchtbaren Boden. Bald konnten an den etwa zehn Sammelstellen kleine und größere Säcke voll mit Hartplastikdeckeln angenommen werden, gebracht von unterschiedlichsten Sammlern – von Turngruppen, Kindergärten, Jugendmusikgruppen, Schulklassen, Mensen, von einer Krankenhausbelegschaft und vielen Familien und Einzelpersonen.

Schon zehn Tage später waren 500 Kilogramm (250.000 Deckel) zusammengekommen, im Juni 2016 waren es schon zwei Tonnen, also rund eine Million Deckel. Im Oktober 2017 konnte anlässlich des Weltpoliotags in der örtlichen Presse über ein Zwischenergebnis von mehr als sieben Tonnen (3,5 Millionen Deckel) berichtet werden.

Band, Polio, Weltpoliotag, RC Ehingen-Alb-Donau, Ehingen, Deckel, EndPolioNow, End Polio Now, Polio
Mit Musik lässt sich manches leichter vermitteln... - Aktion zum Weltpoliotag 2017

Am Weltpoliotag 2017 lockte eine Band mit Clubmitgliedern an Akkordeon und Saxofon die Marktbesucher mit fetzigem Jazz zum Poliostand auf dem Ehinger Marktplatz. Dort informierten Clubmitglieder erneut über die Deckelaktion und zum Thema Kinderlähmung und Impfung, boten aber auch Schokolade zugunsten von „End Polio Now“ an. 300 Tafeln konnten recht schnell verkauft und damit nach Abzug der Kosten über 900 Euro für den Kampf gegen die Kinderlähmung erzielt werden.

Deckel, Polio, Weltpoliotag, RC Ehingen-Alb-Donau, Ehingen, Deckel, EndPolioNow, End Polio Now, Polio
Wer fleißig Tonnen füllte, bekam ein schokoladiges Dankeschön (oben rechts). Im Verkauf lief der süße Hinweis auf die Deckelaktion aber auch gut.

Tonne Nr. 8 ist in Arbeit
Nachdem die siebte Tonne im Herbst 2017 zum Wiederverwerten abgeholt war, wurde jetzt sogar ein Sperrmüllcontainer aufgestellt, um die anfallende Deckelflut zwischenzulagern. Der ist inzwischen auch schon wieder fast randvoll. So geht der Club mit zügigen Schritten auf die achte Tonne (entsprechend vier Millionen Deckel) zu. Erfreulich und wichtig ist aber das Ergebnis bezüglich der so finanzierbaren Impfdosen. Nimmt man die von „Deckel drauf“ angegebene Zahl von 500 Deckeln für eine Impfung, können mit diesen acht Tonnen üblicherweise ungenutzter Deckel 8000 Impfungen, durch die Verdreifachung durch die Bill & Melinda Gates Foundation sogar 24.000 Impfungen finanziert werden. Ein wahrhaft vorzeigbares Ergebnis!

Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.