https://rotary.de/clubs/distriktberichte/alte-akten-neue-hoffnung-a-16959.html

Alte Akten - neue Hoffnung

 - Alte Akten - neue Hoffnung
Akten schleppen für einen guten Zweck: Die Rotarier in Kaufbeuren-Ostallgäu hatten bei ihrer Aktion gut zu tun - und bekamen eine ordentliche Spendesumme zusammen. © RC Kaufbeuren-Ostallgäu

Es müssen nicht immer große Projekte sein. Auch mit der Vernichtung alter Akten kann man Gutes tun und neue Hoffnung schaffen.

Rainer Bonhorst02.11.2020

Der Tafel Kaufbeuren, die in Corona-Zeiten wichtiger denn je ist, hat der RC Kaufbeuren-Ostallgäu mit einer Aktenvernichtungsaktion geholfen. Je ein Euro Spende pro Kilo und pro CD brachten 4500 Euro ein, als Rotarier alte Akten und Datenträger sammelten, die dann professionell vernichtet wurden. Die Akten-Sammler und -Vernichter waren nicht zum ersten Mal unterwegs, ihre Aktion war aber in diesen Zeiten besonders wichtig. Corona hat den Andrang bei der Tafel dramatisch verschärft.

2020, rc oberstaufen-immenstadt, akten, vernichter, aktion
Akten sammeln im strömenden Regen: Rotarier vom RC Oberstaufen-Immenstadt und Kemptner Rotaracter ließen sich nicht abhalten. © RC Oberstaufen-Immenstadt

Das gilt nicht nur für Kaufbeuren. Ebenfalls mit einer Aktenvernichtungsaktion half der RC Oberstaufen-Immenstadt der örtlichen Tafel und dem Kinderheim-Kalzhofen. Trotz miserablen Wetters konnten mit Hilfe von Kemptener Rotaractern fünf Tonnen Akten und Datenträger gesammelt und vernichtet werden. Ergebnis: 6000 Euro.

Der RC Mindelheim brachte es – unterstützt vom Rotaract Club Bad Wörishofen-Mindelheim - mit seiner Akten-Vernichtungsaktion sogar auf mehr als 9000 Euro. Über 5400 Akten, 29 Festplatten und 171 CDs/DVDs, die an den Shredder transportiert wurden, brachten diese beträchtliche Summe ein. Mit dem Geld werden neue Spielgeräte für den Pausenhof der örtlichen Grundschule beschafft.

Rainer Bonhorst

Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine. Seit Juli 2020 ist er Distriktreporter in D1841.