Heidenheim
ArtRad und Picassomobil – mobile Kunst zum Anfassen
Regionale Künstlerinnen ermöglichen mit ihren „ArteMobilen“ das Erleben von Kunst und Kultur fernab von Museen
Das Thema Kunst liegt Clubpräsidentin Christiane Steck besonders am Herzen, sie ist Textildesignerin. Deshalb war sie bereits seit Beginn ihrer Amtszeit auf der Suche nach einem Projekt, das Kunst und Kultur auf innovative Weise zugänglich macht. „Es freut mich sehr, wenn Kunst durch mobile Transportmittel besonders den Kindern nähergebracht werden kann“, sagt Steck begeistert. Die Idee für das Projekt ArteMobil entstand im Verein Kinder und Kunst Heidenheim (Kiku), begleitet von Romina Ferrarotti, Spezialgebiet Druckgrafik, sowie Anja Marrack, Leiterin des Bereichs Bildung und Vermittlung für alle städtischen Museen Heidenheims.
Mobile im Dreierpack
ArtRad: Ein E-Bike als mobile Druckwerkstatt. Romina Ferrarotti stattet das ArtRad mit allen nötigen Utensilien einschließlich einer Druckpresse aus. „Es kann für Veranstaltungen in der Stadt, Schulen, Kindergärten oder privat gebucht werden, wir werden das ArtRad auch zum Rosenmarkt in Heidenheim an unserem Clubstand einbinden“, so Steck.
Picassomobil: Eine Piaggio-Kasten-Ape mit Kunstmaterialien, bereit für verschiedene Experimente rund ums Malen und Zeichnen.
Schlossschlitten: Dieses besondere Artefakt wird auf Schloss Hellenstein einen festen Platz einnehmen. Es dient nicht nur als Kulturobjekt, sondern auch als bespielbares Kunstwerk. Im Gepäck befindet sich stets eine Truhe mit Handwerkskunst. 17.400 Euro kosteten die drei ArteMobile zusammen, das Projekt war als District Grant von Marco Lassnig beantragt und vom Distrikt genehmigt worden. Zusätzlich erhielt das Projekt eine großzügige Spende über 2000 Euro von der Fellowship der rotarischen Motorradfans aus Österreich, Deutschland und der Schweiz (IFMR). Stefan Steckeler und Arno Brucker hatten das regionale Treffen der IFMR und die Unterstützung organisiert.
ArteMobile ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Kunst und Kultur durch innovative Konzepte direkt zu den Menschen gebracht werden können. Gerade auch Kinder, die sonst keinen Zugang zu Kunst haben, erreicht das Projekt. Durch die Unterstützung von Rotary und lokalen Spendern wird ArteMobile dazu beitragen, die Kreativität in Heidenheim auf vielfältige Weise zu fördern und zu erleben.
Weitere Artikel der Autorin
1/2025
Demokratie verstehen, erleben und schützen
1/2025
In Kürze
12/2024
Engagement am Suppentopf
12/2024
In Kürze
11/2024
Für Frieden, Nachhaltigkeit und neue Ideen
11/2024
In Kürze
10/2024
Vorbereitungen für die Truckerweihnacht
10/2024
In Kürze
8/2024
In Kürze
7/2024
Frieden, Freundschaft und Nachhaltigkeit