https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ausgezeichnet-hilfe-fuer-junge-seelen-in-bedraengnis-a-16723.html
Köln

Ausgezeichnet: Hilfe für junge Seelen in Bedrängnis

Köln - Ausgezeichnet: Hilfe für junge Seelen in Bedrängnis
Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Sängerin Maite Kelly © t-online/himstedt

Die von Kölner Rotary Clubs seit vielen Jahren unterstützte Krisenberatung für Kinder und Jugendliche wurde mit dem Kölner Ehrenamtspreis 2020 ausgezeichnet.

Jörn Freynick01.12.2020

Gute Nachricht aus der Domstadt: Das Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutzbundes Köln erhält den Kölner Ehrenamtspreis 2020. Große Freude bei den Kölner Rotariern, die das Angebot seit 2012 unterstützen. Pandemiebedingt musste die Preisverleihung im August im kleinen Kreis stattfinden und daher ohne die Anwesenheit der rotarischen Förderer: Zwei Ehrenamtliche des Notruf- und Beratungstelefons und ihre Vorsitzende Marlis Herterich nahmen den Preis aus den Händen von Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Ehrenamtspatin Maite Kelly entgegen.

Offenes Ohr auch für Eltern

Im Jahr 2012 vereinbarten die Kölner Rotarier  die gemeinsame Förderung eines Sozialprojekts, und die Wahl fiel auf die Beratungstelefone des Kinderschutz-Zentrums Köln, der zentralen Einrichtung des Kinderschutzbundes Köln: Unter zwei kostenfreien Rufnummern sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer erreichbar, die sich der Nöte von Kindern und Jugendlichen annehmen und auch für die Anliegen überforderter Eltern ein offenes Ohr haben.

Professionelle Hilfe

Manchmal braucht es lediglich Zuhören, manchmal professionell fundierte Hilfe: Die Unterstützung durch die Rotary Clubs ermöglichte damals die befristete Anstellung einer Psychotherapeutin, die die Ehrenamtlichen für Anzeichen von Traumatisierungen, ausgelöst etwa durch Gewalt oder sexuellen Missbrauch, fachlich schulen und sie bei ihrer Arbeit begleiten konnte. Dank der hervorragenden Zusammenarbeit wurde seitdem jedes Jahr ein Projekt gefördert. Kölner und auch Brühler Rotarier ermöglichen nicht nur finanziell die Schulung und Begleitung der Ehrenamtlichen, sondern stehen auch in medizinischen und juristischen Fragen als Back-office zur Verfügung.

50-jähriges Jubiläum

Das Kinder- und Jugendtelefon des Kinderschutzbundes Köln hat als erstes Telefon seiner Art Pionierarbeit in Deutschland geleistet und feiert noch in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Wer mehr wissen möchte, findet Informationen unter www.kinderschutzbund-koeln.de

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.