https://rotary.de/clubs/distriktberichte/bad-toelz-und-arzignano-helfen-gemeinsam-a-18406.html
Aktuell

Bad Tölz und Arzignano helfen gemeinsam

Aktuell - Bad Tölz und Arzignano helfen gemeinsam
Die Rotarier aus Bad Tölz und Arzignano arbeiten seit 2019 zusammen. Diesmal gab es einen Bus für die Behinderten-Rugby-Mannschaft. © RC Arzignano

Eigentlich sollte es ein Staffellauf zwischen Bad Tölz und Arzignano im italienischen Veneto werden. Treffpunkt der beiden Partner-Clubs: Brixen in Südtirol. Die Pandemie hatte etwas dagegen. Aber die Freundinnen und Freunde des RC Bad Tölz und des RC Arzignano erreichten trotzdem ihr Ziel: die Übergabe eines Behinderten-Busses für Rollstuhl-Sportler.

Rainer Bonhorst12.07.2021

Unter Federführung der Italiener und mit kräftiger Unterstützung der Bayern konnten die beiden Partnerclubs trotz Pandemie auf dem Domplatz in Bozen die Übergabe des Spezialfahrzeugs an die "4Cats" feiern. Die "4Cats" sind ein Rugby-Klub in Vicenza, die sich auf ihren vier Rädern diesem robusten Sport widmen und dank des neuen Busses leichter und pannenfrei zu Begegnungen mit anderen Klubs kommen.

Die beiden Partnerclubs haben den Löwenanteil des Fahrzeuges zusammengetragen, der District 2060 sowie Clubs im Distrikt auf unserer ursprünglich geplanten Laufstrecke trugen den Rest bei.

Die Sportler und deren Trainer hatten Freudentränen in den Augen, weil Behindertensport fast ausschließlich durch die Athleten und deren Familien finanziert wird.

Sponsoring ist nicht leicht zu finden - trotz aller Diversity Diskussion. Die Übergabe war festlich inclusive Fahrzeugsegnung durch den Bozener Bischof Ivo Muser.