https://rotary.de/clubs/distriktberichte/baeume-pflanzen-aber-nachhaltig-a-18800.html
Distrikt 1820

Bäume pflanzen – aber nachhaltig!

Distrikt 1820 - Bäume pflanzen – aber nachhaltig!
Förster Bernd Kleindopf (RC Weilburg) bei der Vorbereitung einer Pflanzaktion © RC Weilburg (alle Fotos)

In einem 90-Minuten-Workshop erfuhren Rotaracter und Rotarier, was bei Planung, Pflanzung und nachfolgender Pflege zu beachten ist.

Christian Kaiser23.09.2021

Nach der Einführung durch den Nachhaltigkeitsbeauftragten im Distrikt, Harald Müller (RC Weilburg), und die Moderatorin Ieva Martinsone (RAC Frankfurt-International) erklärte Förster Bernd Kleindopf (RC Weilburg) sehr anschaulich den Nutzen der geplanten Baumpflanzaktion für Umwelt und Klima.

Stichworte waren hier unter anderem der Klimawandel mit CO2 als Ursache und die Funktion der Wälder als CO2-Senker. So erfuhren die überraschten Teilnehmer, dass 1 Kubikmeter Holz — etwa als Bauholz für Fachwerk — 915 kg Kohlendioxid dauerhaft bindet. Oder dass unsere Erde auch nach Berücksichtigung notwendiger Agrar- und Siedlungsflächen ein Drittel mehr Wälder tragen kann.

Ziel aller Baumpflanzaktionen muss laut Bernd Kleindopf ein klimastabiler Mischwald sein, in dem nun zum Beispiel die anfällige Fichte durch die robustere Douglasie ersetzt wird. Dabei ist wichtig, dass ausschließlich Pflanzgut zum Einsatz kommt, das an den jeweiligen Standort angepasst ist.

Auch das fachgerechte Pflanzen und die nachfolgende Pflege wurden von Förster Kleindopf ausführlich erklärt.

Harald Müller ergänzte an dieser Stelle, dass man mit der Aktion "1MillionTrees" schließlich kein Strohfeuer mit Pflanzenruinen produzieren wolle und dass das spätere "Kümmern", eventuell über Patenschaften, essentieller Teil des Gesamtkonzeptes sei.

Über eine erfolgreiche Vorläuferaktion mit dem Forstamt Kirchhain berichteten Laura Schnurr (RAC Marburg) und Gerhard Lips (RC Marburg-Schloss).

2021, D1820, pflanzaktion, bäume, 1million trees
Der Schutz der Pflanzen gehört auch dazu.

Elke Söchtig (RC Baunatal) und Kollegen stellten danach die breit aufgestellten Pflanzaktionen von elf nordhessischen Rotary Clubs vor, die auch Alleen und Streuobstwiesen einschlossen.

André Dammeyer, verantwortlich für die Technik, teilte abschließend die 36 Teilnehmer in sechs Gruppen auf, in denen die Inhalte des Workshops nochmal vertieft wurden und das Thema "Nachhaltigkeit und Netzwerke" ergänzend behandelt wurde. Die gesamte Veranstaltung mit Präsentationen ist in vorzüglicher Qualität aufgezeichnet unter https://rocloud.rotary.de/s/2m4PjFF47SKYeEm 

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.