https://rotary.de/clubs/distriktberichte/boost-the-youth-a-22658.html
Coburg

„Boost the Youth“

Coburg - „Boost the Youth“

Rotary organisiert Schülerinnen und Schülern ein jährliches Bildungshighlight.

Matthias Gehler17.10.2023

Jetzt noch im alten Jahr sitzen sie wieder zusammen – Max Beyersdorf und Thomas Bittorf vom RC Coburg. Sie stellen "Boost the Youth" – ein Event für Coburger Schulen – auf die Beine. Bis zu 800 Jugendliche werden eingeladen. Sie sollen sich bei der geplanten Veranstaltung Gedanken über ihre Persönlichkeit, ihre Motivation und ihre Ziele machen. Dann geht es darum, wie man diese Ziele erreicht. Das Event soll gegen Ende des Schuljahres im Juli im Kongresshaus der Stadt stattfinden. Die beiden Organisatoren haben inzwischen Routine. Der Club bietet den besonderen "Schultag" schon seit 2018 an. "Mit unserer Veranstaltung arbeiten wir schon lange an dem, was der aktuelle Governor, Stefan Kuchenmeister, sich für Rotary wünscht – den Dialog der Generationen," sagt Beyersdorf.

Exzellente Speaker

Auf die Idee sind Bittorf und Beyersdorf auf einem Seminar in Österreich gekommen. Auf diesem Coaching-Event waren auch Familien mit älteren Kindern. Die jugendlichen Seminarteilnehmer waren ebenso begeistert wie die Erwachsenen von dem, was der Personaltrainer Manfred Winterheller geboten hatte. "Lasst uns das doch mal nach Coburg übertragen, für Schülerinnen und Schüler in den höheren Jahrgangsstufen. Wir organisieren einen exzellenten Speaker für die Coburger Jugend," überlegten damals Bittorf und Beyersdorf. Gesagt, getan. Manfred Winterheller war dann auch der erste Coach, den die Rotarier auf die Bühne brachten. Winterheller, der Mind-Management vermittelte und Hunderte Jugendliche auf einmal inspirierte, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und zu nutzen, war ein voller Erfolg. Andere Referenten schlossen sich an, so zum Beispiel der deutsche Gedächtnistrainer Markus Hofmann, der die Tricks der Mnemotechnik zum Bewahren von Inhalten im Kopf zum Besten gab.

Unterstützung aus der Wirtschaft

Die Veranstaltung dauert immer einen Vormittag. "Die Schülerinnen und Schüler werden mit einer kleinen Verpflegung empfangen. Sie sollen sich bei uns wohlfühlen," erläutert Beyersdorf. Auch für 2024 warten die 14- bis 16-Jährigen der Coburger Schulen wieder auf ein solches besonderes Highlight. Die Rotarier sind also mit einer großen Erwartungshaltung konfrontiert. Beyersdorf: "Unsere direkten Ansprechpartner sind natürlich die Direktoren aller Schulen im Landkreis. Wir organisieren die Location, den Referenten und das Umfeld. Finanzielle Unterstützung kommt aus der Coburger Wirtschaft." Die Unternehmen können gegen einen Kostenbeitrag von 500 Euro pro Person insgesamt zehn Auszubildende schicken. Das bildet den finanziellen Grundstock. Den Rest finanziert der RC Coburg aus der Clubkasse.

Matthias Gehler
Matthias Gehler, geb. 1954, ist Theologe und Journalist. Er war nach den Wendetagen 1989 Regierungssprecher im Kabinett der letzten DDR-Regierung. Seit 1992 arbeitete er als Programmchef und Chefredakteur des MDR in Thüringen. Er übernahm jahrelang Lehraufträge, zum Beispiel an der Universität Erfurt und tritt zudem als Liedermacher auf. 2018 wurde er Rotarier im RC Arnstadt und übernahm im Dezember 2020 die Aufgabe des Distriktberichterstatters für D1950.