https://rotary.de/clubs/distriktberichte/club-gruendung-mit-wertvollen-tipps-begleitet-a-15434.html
Oldenburg in Holstein

Club-Gründung mit wertvollen Tipps begleitet

Oldenburg in Holstein - Club-Gründung mit wertvollen Tipps begleitet
Die Mitglieder des RAC Ostholstein engagieren sich für die Region, in der sie leben. Gründungspräsidentin ist Monique Xiao (Zweite von rechts) © RAC Ostholstein

Im hohen Norden gibt es einen neuen Rotaract Club: Der RC Oldenburg in Holstein hat gemeinsam mit zwei Nachbarclubs den RAC Ostholstein gegründet. Das Besondere ist die Distrikt-übergreifende Gründung, denn außer dem RC Eutin (D 1890) war auch der RC Neustadt-Ostsee aus dem Distrikt 1940 Patenclub.

Can Özren26.01.2020

Der junge Club ist sofort durchgestartet. Gründungspräsidentin ist Monique Xiao. "Wir sind unglaublich dankbar für den Zusammenhalt und die Unterstützung im Hintergrund, unter anderem durch viele wertvolle Tipps und den Austausch sowie durch den engen Kontakt mit den drei Rotary-Patenclubs. Diese Ebene der Kommunikation und der Freundschaft stärkt unser Vorhaben und auch unsere Motivation", sagt die Präsidentin.

Ziel der Rotaracter ist es, in ihrer Region etwas zu bewegen und etwas von dem Guten zurückzugeben, das sie erfahren haben. Lange vor der offiziellen Charterfeier haben die jungen Leute ihren Patenclub Eutin bei der Glückseiaktion unterstützt. Die Rotarier verkauften tausende Ostereier für fünf Euro. In jedem zehnten Ei gab es ein Los für einen hochkarätigen Preis. "Wir haben gemeinsam mit den Rotariern die Eier verkauft", so Xiao. Der Erlös ging an den "Verein zur Hilfe Krebskranker Ostholstein e.V.".

Auch bei anderen Aktionen bringen die Rotaracter ihr Know-how aus der Praxis ein. Aufgrund ihres Alters von 18 bis 32 Jahren und den unterschiedlichen Stationen in ihren Werdegängen von Studenten und Auszubildenden über junge Fachkräfte bis zu Führungskräften können die Rotaracter vor allem jüngeren Generationen viele wertvolle Hinweise geben. Ein guter Anlass dafür ist die gemeinsame Berufsinformationsmesse mit den RCs Neustadt-Ostsee und Eutin. "Jedes Jahr richten die Rotary Clubs diese Messe aus, auf der sich Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler der Neustädter und Eutiner Schulen aktiv über Werdegänge der Rotarier und deren Erfahrungen aus der Praxis informieren", sagt die Präsidentin.

Auch für die Natur und Umwelt in der Region engagiert sich der RAC. "Gemeinsam mit unserem Patenclub möchten wir die Pflege einer Streuobstwiese in der Region als Projekt intensivieren", so Xiao. Zur Nachhaltigkeit gehört allerdings mehr als nur die Pflege: "Das geerntete Obst wollen wir zu Most pressen und vermarkten." Im vergangenen Jahr haben die jungen Leute mit ihrem Rotaract-Beauftragten Hauke Seidel (RC Eutin) einen Probedurchlauf gemacht und an einem Tag eine Tonne Äpfel und Birnen geerntet und verarbeitet.

Besonders aktiv wurden die Rotaracter zu Weihnachten: "Ein von uns eingeführtes Projekt ist der Weihnachtszauber auf dem Weihnachtsmarkt in Oldenburg in Holstein. Dort verkaufen wir selbst hergestellte Produkte oder Leckereien und spenden den Erlös", sagt Xiao. Beim ersten Mal, 2018, haben die jungen Leute Waffeln verkauft und die Einnahmen dem Kinderschutzbund gespendet. Im vergangenen Jahr haben sie Knickmost-Gelee und Apfel- oder Birnenpunsch hergestellt sowie Mandeln gebrannt und verkauft. Dieser Erlös ging an die Oldenburger Tafel e.V. in Oldenburg in Holstein.

Zum Jahresstart 2020 waren die Rotaracter zwei Tage auf dem Flohmarkt in Weissenhäuser Strand aktiv und haben 300 Euro eingenommen. Aufgestockt durch Geld aus der Clubkasse kann der Rotaract Club die Summe von 400 Euro dem Verein Tiere in Not Heiligenhafen-Fehmarn spenden. "Diese Organisation fährt auch mitten in der Nacht bei Benachrichtigung los, wenn zum Beispiel eine Katze verletzt ist, und kümmert sich rührend um das Wohlbefinden dieses Tieres. Auch hier wollen wir uns gegenseitig und gemeinsam als Club unterstützen. Wir sind dankbar für die Kooperation", so Xiao.

Weitere Aktivitäten sind die Aktion "Saubere Landschaft", bei der die Rotaracter Müll sammeln, und die Unterstützung der Oldenburger Tafel e.V. Xiao: "Außerdem stehen wir im Kontakt mit den Altersheimen in der Region, da wir dort durch Besuche präsent sein und den älteren Menschen Gesellschaft leisten möchten."