https://rotary.de/clubs/distriktberichte/computer-kleidung-und-vieles-mehr-a-21961.html
Stadtallendorf

Computer, Kleidung und vieles mehr

Stadtallendorf - Computer, Kleidung und vieles mehr
Walter Tauber vom RC Stadtallendorf (Bildmitte) besuchte mit seiner Frau das Kinderheim „Kollégium Kedvesház“ in Ungarn. © Walter Tauber

Rotarier unterstützen Kinderheim in Ungarn

Christian Kaiser23.05.2023

Der Kontakt zum Kinderheim „Kollégium Kedvesház“ in Ungarn kam vor drei Jahren durch Rotary-Club-Mitglied Walter Tauber zustande. Über ihn hatte den Stadtallendorfer Club auch der aktuelle Hilferuf wegen fehlender finanzieller Mittel erreicht. Deshalb fuhr Tauber mit seiner Frau 1200 Kilometer nach Nyírtelek in der Nähe von Nyíregyháza, um sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen. Natürlich hatte er für die Kinder Kinderkleidung, Spielsachen und Süßigkeiten im Gepäck, die Geldspende von 2000 Euro war schon von Deutschland aus auf den Weg gebracht worden.

Von Zsolt Batári, dem Leiter des Kinderheims, wurde Tauber die Anlage vorgestellt. Besonders freute ihn, dass alle 20 PCs, die der Club im Dezember 2021 gespendet hatte, sehr intensiv von den Kindern genutzt werden. Auch die Freundlichkeit der Betreuerinnen und Betreuer, vor allem aber die Freude der Kinder über die Möglichkeiten, die ihnen hier geboten werden, haben bei Tauber und seiner Frau einen tiefen Eindruck hinterlassen und die Anstrengungen der Reise mehr als aufgewogen.

Gespräche mit befreundeten Rotariern in Nyíregyháza

Walter Tauber nutzte die Gelegenheit des Besuchs und verabredete sich mit den Rotariern aus Nyíregyháza, einer 118.000-Einwohner-Stadt im Nordosten Ungarns, die in der Nähe des Kinderheims liegt. Es folgten ein Austausch von Geschenken und ein gemeinsames Essen. Dabei wurden Informationen über verschiedene rotarische Projekte ausgetauscht und Pläne für eventuelle gemeinsame soziale Projekte geschmiedet. Auch wurden die ungarischen Freunde zum Gegenbesuch eingeladen.

RC Stadtallendorf

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.