https://rotary.de/clubs/distriktberichte/corona-unterstuetzung-fuer-wanderarbeiter-a-16691.html
Bargteheide

Corona: Unterstützung für Wanderarbeiter

Bargteheide - Corona: Unterstützung für Wanderarbeiter
Dank der finanziellen des RC Bargteheide kann der RC of Patong Beach unter der Coronakrise leidende burmesische Wanderarbeiter in Thailand unterstützen © RC Bargteheide

Damit Wanderarbeiter in Thailand in der Coronakrise nicht zu sehr Not leiden müssen, schickt der RC Bargteheide Geld nach Phuket.

Can Özren09.09.2020

In Ostasien trifft die Coronakrise vor allem die Armen. Der RC Bargteheide spendete daher, damit der RC of Patong Beach burmesische Wanderarbeiter und deren Familien mit Nahrungsmitteln unterstützen kann.

Diese Wanderarbeiter hatten beim Ausbruch der Pandemie sofort ihre Arbeit verloren und haben in Thailand keinerlei Anspruch auf staatliche Unterstützung, da es sie offiziell gar nicht gibt. Umgekehrt würde die Wirtschaft in Thailand ohne diese billigen Arbeitskräfte nicht bestehen können.

Über einen guten Kontakt zu Freund Andreas Becker, der in Ostasien lebt, bei seinen Deutschlandaufenthalten aber gern den RC Bargteheide besucht, hatten die Bargteheider von der Misere erfahren und Geld gespendet.

In den vergangenen Jahren hatten die Rotarier bereits eine private Schule für die Kinder dieser Arbeiter finanziell unterstützt.

 

Can Özren
Dr. phil. Can Özren arbeitet derzeit nach verschiedenen Redakteursposten als Pressesprecher der IHK zu Lübeck. Seit 2006 ist er Distriktberichterstatter für D 1890.