https://rotary.de/clubs/distriktberichte/den-wald-erlebbar-machen-a-15950.html
Dorfen

Den Wald erlebbar machen

Dorfen - Den Wald erlebbar machen
Wald-Memory mit Steffi-Kratzer © RC Dorfen

Der RC Dorfen hat ein Projekt gestartet, das Schüler für die Verletzlichkeit unserer Kulturlandschaft Wald sensibilisiert.

Stephanie Bräuer01.06.2020

„Wir alle haben es in der Hand, unsere Kinder im Sinne einer umweltgebildeten Gesellschaft zu rüsten“. Wenn Hans Graßer, der Präsident des RC Dorfen das sagt, dann lässt er den Worten auch Taten folgen.

Das Projekt „Wald“ startete im März (gerade noch rechtzeitig vor den Corona bedingten Schulschließungen) und wird im Herbst weitergeführt. Unter Anleitung von Diplom-Forstingenieur Walter Zwirglmaier und Waldpädagogin Steffi Kratzer wurden nach einem festgelegten Plan insgesamt 500 Bäumchen gepflanzt: 150 Winterlinden, 50 Buchen, 200 Eichen (mit Verbißschutz). Die Pflanzer waren Drittklässler der Grundschule Dorfen Nord, Eibach und Schwindkirchen sowie der Grundschule Dorfen am Mühlanger und dem Förderzentrum Dorfen. Im Vorfeld der Pflanzaktion haben die Schüler gemeinsam mit der engagierten Waldpädagogin Steffi Kratzer im „grünen Klassenzimmer“ fröhlich und spielerisch ihr Waldwissen erweitert.

Im Wald-Memory lernten sie den Waldboden näher kennen. Es ging um die Tiere des Waldes, aber auch um die die Holznutzung und warum Forstwirtschaft so wichtig ist. Jürgen Holz und Präsident Hans Graßer, die die Leitung des Projektes übernommen hatten. „Naturerfahrungen und Waldwissen werden immer wichtiger, denn die Kinder von heute haben es in der Hand, wie sich die Kulturlandschaft und damit ein bedeutender Teil unseres Naturerbes fortentwickeln wird.“ „Waldpädagogin Steffi Kratzer, die erst vor kurzem mit einem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde: „Wir können nicht zurück gehen und den Anfang ändern, aber wir können gemeinsam jetzt anfangen und das Ende ändern. Dabei ist es mir sehr wichtig, möglichst viele Kinder und Erwachsene in den Wald mitzunehmen, um gemeinsam über die Besonderheiten und die Vielfalt und Verletzlichkeit der Kulturlandschaft Wald zu staunen.

Kinder als Baumpaten

Am Projekttag im Wald durfte jedes Kind drei Bäume pflanzen und diese mit seinem Namen auf einem im Unterricht vorbereiteten Schild kennzeichnen. Nach der Pflanzaktion gab es nicht nur eine Brotzeit für die fleißigen Waldarbeiter sondern auch einen Waldspaziergang mit Steffi Kratzer. Das Projekt-Team „Wald“ des Rotary Club Dorfen erhält tatkräftige Unterstützung durch die Stadt Dorfen bei der Verköstigung der Kinder und den Stadtwerken Dorfen bei der Baumbeschaffung und der Anleitung beim Pflanzen der Setzlinge durch Walter Zwirglmaier. Der Rotary Club Dorfen finanziert das mehrstufige Waldpädagogik-Projekt mit rund 5000 Euro. Übrigens: Selbstverständlich wurden die Bäume auch in der Zeit der Schulschließungen regelmäßig überwacht –sie freuen sich schon auf den Besuch ihrer kleinen Pflanzer.

Stephanie Bräuer
Die gebürtige Münchnerin Stephanie Bräuer hat jahrelang im Bereich PR und Redaktion verschiedener Medien gearbeitet, bevor sie sich mit einer PR-Agentur selbstständig machte und ihren Schwerpunkt dabei auf die Themen Kulinarik/Lifestyle legte. Seit sechs Jahren ist sie in diesem Bereich als freie Autorin und Journalistin tätig. www.stephanie-braeuer.de