Guben
Der Deckel kommt drauf

Seit Jahren unterstützt der RC Guben die Aktion "Deckel drauf". Nun ist der Endspurt eingeläutet. Mitte Juni macht der RC Guben den Deckel drauf.
Die Aktion "Deckel drauf" war für den RC Guben seit Jahren eine Verpflichtung und eine wichtige Aufgabe. Nun hat Matthias Bärmann, Präsident des RC Guben, zu einer letzten großen Kraftanstrengung aufgerufen. Am 15. Juni wird beim RC Guben der Deckel draufgemacht, die Aktion endet.
Hintergrund ist die Kunststoffstrategie der EU. Deckel müssen in Zukunft, wenn sie entsorgt werden, fest mit Flaschen verbunden sein. Zudem sind die Preise für die Deckel stark gesunken. "Es kann nicht sichergestellt werden, dass wir in Zukunft die Erlöse erzielen, die erforderlich sind, um das Motto der Sammlung zu erfüllen", so Bärwald.
Zudem sei der Trägerverein "Deckeldrauf e.V." vom Erfolg der Aktion regelrecht überrollt worden.
Matthias Bärwald bat daher alle Beteiligten und Helfer, nochmals alle Behälter aufzufüllen und zur Abholung bereit zu stellen. Bis Ende des Monats werden die verbliebenen Bestände abgeholt, danach wird Bilanz gezogen.
Weitere Artikel des Autors
2/2021
Weinproben, Weihnachten und Kaffee-Klatsch
2/2021
Besucher saßen sogar in La Palma
1/2021
Großzügige Spende für Kinderkonzerte
1/2021
In Kürze
12/2020
Die rotarische Familie forstet auf
12/2020
In Kürze
11/2020
Mit Bleistiften die Welt verbessern
11/2020
In Kürze
10/2020
150.000 Euro im Kampf gegen die Pandemie
10/2020
In Kürze