Anzeige
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/der-deckel-kommt-drauf-a-14322.html
Guben

Der Deckel kommt drauf

Guben - Der Deckel kommt drauf
Kunststoffdeckel werden in Zukunft nur noch entsorgt oder zur Entsorgung entgegen genommen, wenn sie fest mit einer Flasche verbunden sind. © Joachim Wilisch

Seit Jahren unterstützt der RC Guben die Aktion "Deckel drauf". Nun ist der Endspurt eingeläutet. Mitte Juni macht der RC Guben den Deckel drauf.

Joachim Wilisch07.06.2019

Die Aktion "Deckel drauf" war für den RC Guben seit Jahren eine Verpflichtung und eine wichtige Aufgabe. Nun hat Matthias Bärmann, Präsident des RC Guben, zu einer letzten großen Kraftanstrengung aufgerufen. Am 15. Juni wird beim RC Guben der Deckel draufgemacht, die Aktion endet.

Hintergrund ist die Kunststoffstrategie der EU. Deckel müssen in Zukunft, wenn sie entsorgt werden, fest mit Flaschen verbunden sein. Zudem sind die Preise für die Deckel stark gesunken. "Es kann nicht sichergestellt werden, dass wir in Zukunft die Erlöse erzielen, die erforderlich sind, um das Motto der Sammlung zu erfüllen", so Bärwald.

Zudem sei der Trägerverein "Deckeldrauf e.V." vom Erfolg der Aktion regelrecht überrollt worden.

Matthias Bärwald bat daher alle Beteiligten und Helfer, nochmals alle Behälter aufzufüllen und zur Abholung bereit zu stellen. Bis Ende des Monats werden die verbliebenen Bestände abgeholt, danach wird Bilanz gezogen.