https://rotary.de/clubs/distriktberichte/der-diabetes-immer-einen-schritt-voraus-a-16752.html
Bad Orb

Der Diabetes immer einen Schritt voraus

Bad Orb - Der Diabetes immer einen Schritt voraus
Sprint unter fachkundiger Beobachtung © Marvin Hehl

Dank der Initiative des RC Bad Orb erlebten die „Diabetiker Kids“ einen olympischen Tag der Leichtathletik.

Christian Kaiser23.09.2020

Im Rahmen der „Active Tage“ der Diabetiker Kids waren Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1 eingeladen, einen Tag mit Volker Beck, Olympiasieger im 400-Meter-Hürdenlauf und Bundestrainer des DLV, sportlich aktiv zu verbringen. Neben den Fortbildungsangeboten für Erzieher/innen und Grundschullehrer/innen im Umgang mit Kindern mit Diabetes, sind die „Active Tage“ das zweite Standbein der Initiative „Diabetiker Kids“ des RC Bad Orb. 

2020, diabetis, weitsprob, bad orb
Voller Einsatz beim Weitsprung © Marvin Hehl

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Volker Beck zwei Sportler mit dabei, die zusammen mit den Kindern erste Runden auf dem Tartanrund zogen. Luke Campbell, Deutscher Meister und Joshua Abuaku, Europäischer Vizemeister U20 im 400-Meter-Hürdenlauf, motivierten die anwesenden Teilnehmer/innen und bereiteten sie mit einem lockeren Einlaufen auf den Tag vor. Bevor es zu den ersten Trainingseinheiten ging, gab es noch ein paar Aufwärm- und Dehnungsübungen von Teammitglied Sabine Starfinger.

Direkt im Anschluss wurde mit Bewegungs- und Koordinationsübungen gezeigt, was für sportliche Übungen wichtig ist. Weitsprung,  Sprinten und Weitwurf  waren die sportlichen Elemente, bei denen die Jugendlichen ihr Geschick und ihr Leistungsvermögen zeigen konnten.  Sie wurden dabei begleitet von Tipps und Hinweisen des Profis, so dass von Versuch zu Versuch jeder immer ein bisschen besser wurde. Der erste Trainingsblock schloss dann mit einem kleinen Wettkampf ab – mit Verteilung der ersten Urkunden.  

Dr. Martin Schmidt (RC Bad Orb), Kinder- und Jugendmediziner, kümmerte sich um den gesundheitlichen Zustand der Kinder, überwachte die Glukosewerte und gab situationsgenau entsprechende Tipps und Verhaltensempfehlungen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es eine zielgruppengerechte Diabetes-Schulung und Diskussionsrunde, bei der neben Dr. Schmidt noch Frau Yasmin Hagel den Kindern medizinische Tipps im Umgang mit Diabetes und Sport gab. 

Dann wurde es wieder olympisch und sportlich. Im zweiten Trainingsblock stand die Paradedisziplin Hürdenlauf auf dem Programm mit Insider-Tipps von Olympiasieger Volker Beck. Er erklärte, wie man sich die Strecke einteilt und so bessere Zeiten erzielen kann. Weiter ging es mit einem Sommer-Biathlon sowie einem Wurf- und Oberkörpertraining zum Verfeinern der eigenen Wurftechnik und zur Stärkung der Muskulatur. Damit ging der „Active Tag – Leichtathletik“ zu Ende - bei dem nicht nur wertvolle Informationen vermittelt wurden, sondern auch der Spaß nicht zu kurz kam.  

2020, diabetis, weitwurf, bad orb, sieger
Stolze Siegerinnen © Marvin Hehl

Der nächste Aktionstag der Diabetiker Kids findet vom 14. bis 16. Mai 2021 statt. Projektleiter Uwe Hehl lädt dazu jetzt schon herzlich ein: "Dieser Aktionstag wird ganz besonders spannend. Es ist ein Survival-Camp im Spessart geplant, das mit dem Spessartbund organisiert wird".


Bereits am 19. November 2020 findet in Hanau die nächste "Einführungsschulung" für Erzieher/innen, Grundschullehrer/innen und Übungsleiter/innen statt. Auch hierfür kann man sich ab sofort über die Homepage anmelden. 

Weitere Information unter www.diabetikerkids.org oder auf Facebook unter diabetikerkids.org

Christian Kaiser

Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.