https://rotary.de/clubs/distriktberichte/der-dialog-mit-kontrahenten-ist-wichtiger...-a-22977.html
Celle

„Der Dialog mit Kontrahenten ist wichtiger...

Celle - „Der Dialog mit Kontrahenten ist wichtiger...
Rund 1000 Menschen besuchten den Vortrag von Wolfgang Ischinger © Oliver Knoblich (drei Fotos)

... als der mit Freunden“: Mit Wolfgang Ischinger (RC Berlin-Mitte) konnten die Celler Rotary Clubs einen prominenten Referenten gewinnen.

Gabriele Arndt-Sandrock01.02.2024

2024, d1800, dialog mit kontrahenten ist wichtiger,
Rund 1000 Menschen kamen zum Vortrag von Wolfgang Ischinger © Oliver Knoblich

„Vor so vielen Leuten habe ich lange nicht gesprochen,“ freute sich Wolfgang Ischinger. Immerhin hatten sich rund 1000 Gäste auf Einladung der Rotary Clubs Celle und Celle-Schloss in der Congress Union eingefunden, darunter auch viele Schülerinnen und Schüler. Unter der Überschrift „Sicherheit und Wohlstand für Deutschland und Europa gefährdet – wie weiter?“ gewährte der prominente Referent spannende Einblicke in das Leben eines Diplomaten. Der 1946 geborene Jurist Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger war Botschafter in Washington und London sowie Chef des Planungsstabs im Auswärtigen Amt, bevor er 2008 auf Wunsch der Bundesregierung den Vorsitz der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) übernahm. Bis ins Jahr 2022 war Ischinger hier Gastgeber der weltweit größten internationalen Tagung über Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik und führte Gespräche mit hochrangigen Politikern, Militärs, Wirtschafts- und NGO-Vertretern sowie Sicherheitsexperten. 

Abends anders als morgens

Konzentriert lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer den Ausführungen des Diplomaten, der auf die aktuellen Probleme der Außenpolitik, deren historische Wurzeln, politische Fehler und Lösungsansätze einging. Ischinger fasste seinen Vortrag in drei Punkten zusammen: „Im Gegensatz zu jedem anderen Beruf weiß ein Außenpolitiker/Diplomat nicht, ob am nächsten Morgen seine Antworten des Vortages noch Gültigkeit haben werden. Zudem ist in der Außenpolitik nichts unmöglich und es ist überaus wichtig, sich auch mit Kontrahenten zu treffen und zu verhandeln – viel wichtiger als mit den Freunden.“ Für die auf internationalem Parkett Tätigen gelte außerdem: „Man weiß nie, ob die Welt morgens noch dieselbe ist wie beim Schlafengehen.“

Die anschließende ausführliche Diskusssion wurde von den Präsidenten Klaus Wiswe (RC Celle) und Andreas Walter (RC Celle-Schloss) moderiert. Durch die bestens vorbereiteten Schülerinnen und Schüler war diese Fragestunde sehr lebhaft und thematisch vielseitig.

Spende für Partnerstadt

Im Rahmen der Vortragsveranstaltung sammelten die Rotary Clubs Spenden für Celles ukrainische Partnerstadt Sumy. Weil Wolfgang Ischinger auf ein Honorar verzichtet hatte und die Besucher großzügig waren, kam eine stolze Summe zusammen, die die Veranstalter letztlich auf 7000 Euro aufrundeten.

Gabriele Arndt-Sandrock

Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.