Ukrainehilfe
Der Rotary Club Hanau nutzt internationale rotarische Verbindungen
.... und wird von der Hanauer Otto-Hahn-Schule beim Spendensammeln massiv unterstützt.
Unmittelbar nach Eintreffen der ersten Schreckensmeldungen aus der Ukraine gingen beim Rotary Club Hanau eine Fülle von Hilfsangeboten und Spendengeldern ein.
Angesichts der dadurch ausgelösten organisatorischen und logistischen Herausforderungen nahm sich Clubmitglied Michael Kötter Urlaub. Er teilt sich die Aufgaben mit seinem Sohn Max Kötter, Mitglied beim Rotary Club Frankfurt-Römer.
So wurden bereits bisher im Rahmen der von der evangelischen Stadtkirchengemeinde Hanau getragenen Medizinhilfe Karpato-Ukraine Transporte nach Munkacs durchgeführt. Erste kriegsbedingte außerplanmäßige Hilfstransporte wurden daraufhin vom RC Hanau Hands-on und finanziell unterstützt.
Zugleich nahmen die Hanauer Rotarier über das rotarische Netzwerk Kontakt zu zwei polnischen Clubs nahe der ukrainischen Grenze auf. In Zoom-Meetings berichteten die dortigen Rotarier über die Situation beiderseits der Grenze und daraus folgende Ansätze für gemeinsame Hilfsprojekte.
Getragen von den rotarischen Idealen fand man schnell zueinander – und der erste Club, der RC Gizycko, leitet nun dringend benötigte Sachspenden aus Hanau weiter in die Westukraine, darunter Funkgeräte, Stromgeneratoren und vor allem medizinisches Gerät und Medikamente. Hier leistet die Inhaberin der Sonnen-Apotheke in Bergen-Enkheim große Hilfe. So sorgt Anna Lehmann für günstige Einkaufspreise und stellte ihre Lagerräume für den Warenumschlag zur Verfügung.
Der zweite polnische Rotary Club, der RC Zamosc, erhält dagegen vorwiegend Geldspenden für die Versorgung ukrainischer Flüchtlinge vor Ort. Ein Teil fließt an die soziale Einrichtung "Step by Step", die damit neben polnischen nun auch verstärkt ukrainische behinderte Kinder vor Ort betreut und fördert.
Dritter Schwerpunkt der Ukrainehilfe ist die Unterstützung geflüchteter Frauen und Kinder im Raum Hanau.
Neben den offensichtlichen organisatorischen und logistischen Herausforderungen waren auch bürokratische Aufgaben durch das erweiterte rotarische Helferteam zu lösen. So erforderte allein die Erstattung der beim Einkauf der Sachspenden gezahlten Mehrwertsteuer umfangreiche "Formulararbeit", unter anderem mit dem Auswärtigen Amt, mit Speditionen und polnischen Behörden.
Auch die zur Aufstockung beantragten rotarischen Grants sind an strikte Voraussetzungen geknüpft, die penibel nachzuweisen sind. Schließlich erwartet auch jeder Spender eine steuerlich anerkannte Bescheinigung.
Allen Hindernissen zum Trotz blickt das Rotary-Team nun auf eine stolze Zwischenbilanz: Auf der Einnahmeseite wurden bisher rund 50.000 Euro von den Rotariern der beiden Clubs Hanau und Frankfurt-Römer gespendet. Zusätzlich werden rund 20.000 Euro an Zuschüssen erwartet. Hinzu kommen gewaltige rund 60.000 Euro, die die Hanauer Otto-Hahn-Schule bei einem Benefizlauf eingenommen hat und die nun über die inzwischen eingefahrenen Kanäle des RC Hanau in die Ukraine fließen.
Inzwischen hat der dritte Hanauer Hilfstransport über die polnischen Partnerclubs die Empfänger in der Ukraine erreicht und 20.000 Euro sind behinderten ukrainischen Kindern zugutegekommen. In Anbetracht der aktuellen Lage werden wohl weitere Hilfen folgen müssen.
Wenn Sie helfen wollen, Spenden bitte – unter Angabe Ihrer Adresse - an:
Rotary Förderkreis Hanau e.V.
IBAN: DE 72 5066 1639 0002 3183 34
BIC: GENODEF1LSR
Stichwort: Ukraine Hilfe“
Christian Kaiser wurde 1942 in Hessen geboren, machte Abitur in Hanau. Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und Bonn mit Promotion. Pächter der Hessischen Staatsdomäne Kinzigheimerhof bis 2004. Öbuv. Sachverständiger. Verheiratet, zwei Kinder. Seit 1981 im RC Hanau. Präsident 1999/2000, PHF+3. 2011 bis 2021 war er Distriktberichterstatter für D 1820.
Weitere Artikel des Autors
Rotarisches Kammerkonzert
5/2024
Der goldene Siebenmeilenstiefel – Märchen schafft Zukunft
3/2024
Gesicht zeigen am Action Day
1/2024
Rotary Stiftung Zeichenakademie
12/2023
Gemeinsam für Hanau
11/2023
Citation für den RC Eschborn
11/2023
Laufend Gutes tun
9/2023
Frankfurter Würstchen für den guten Zweck
9/2023
Auszeichnung engagierter Schülerinnen und Schüler
7/2023
Musikalisches Perpetuum Mobile
Mehr zum Autor
Hintergrund: Frieden und Konfliktprävention
Frieden und Völkerverständigung gehören seit jeher zum Kernanliegen Rotarys.