Distrikt
Der Weg ist das Ziel...
... das klingt pathetisch, beschreibt aber perfekt den rotarischen Esprit des Action Day: langfristiges Handeln als rotarisches Mindset.
Für den diesjährigen Action Day am 13. Mai 2023 galt es den wertvollen Impuls aus 2022 auf die „Langstrecke“ zu lenken und über vier Etappen die öffentliche Wahrnehmung zu erhalten. Die erste Meile auf dem Weg zum Action Day 2023 war rund um den Welt-Polio-Tag am 24.Oktober 2022 geschafft. Von Bad Orb, über Baunatal und Gießen bis zum Flughafen Frankfurt am Main kamen die rotarischen Freundinnen und Freunde zu Pflanzaktionen für End Polio Now zusammen. Gemeinsam mit den Profis der Grünpflege wurden die Schriftzüge ausgemessen, abgesteckt und die Blumenzwiebeln in die Erde gesetzt.
Wettbewerb initiiert
Als zweite Etappe wurde ein Wettbewerb in Sachen Nachhaltigkeit durch Henning von Vieregge und Governor Reinhard Fröhlich ausgeschrieben. Ausgezeichnet wurden fünf Projekte aus den Jahren 2022/23 mit Blick auf Langfristigkeit, Vernetzung und Öffentlichkeitswirkung. Die Preisträger unter den Clubs präsentierten Bildungsprogramme zu Streuobstwiesen, die „Waldliebe“ oder den internationalen Freundschaftsweg als außerordentlich kreatives und engagiertes „Hands-On“.
Im April 2023 wurde der dritte Abschnitt erfolgreich gemeistert. Mittels blühender Frühlingsboten präsentierten zahlreiche Clubs den Schriftzug End Polio Now – leuchtend bunt und weithin sichtbar.
So sinn- wie freudvoll
Zum Zieleinlauf um den 13. Mai 2022 wurde die Geschwindigkeit noch einmal erhöht. Projekte aus 2022 wurden aufpoliert und die Action Day-Webseite rotary.de/actionday2023 erfolgreich zu Werbung, Inspirationen und Kooperationengenutzt. Gemeinsam mit Schulen, kommunalen Dienstleistern und benachbarten Serviceclubs pflegte man Pflanzungen im Wald und reinigte Parks und Wasserläufe von Müll. Zur Unterstützung von End Polio Now wurden auch Oldtimerrallyes, Fahrrad- und Paddeltouren sowie Mai-Märkte organisiert. Die rotarische Familie installierte neue Geräte auf Spielplätzen, brachte Insektenhotels auf Vordermann und richtete sogar eine Stadtimkerei neu ein. Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten am Action Day 2023, auf dass unser „Staffelholz“ im kommenden rotarischen Jahr erfolgreich weitergetragen werde.
Johannes Seel (Action-Day-Beauftragter)
Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.
Weitere Artikel des Autors
1/2025
„Da stirbt einer, und keiner macht was“
1/2025
In Kürze
12/2024
Stimmen für den Frieden
12/2024
In Kürze
"Schattige Plätzchen"
1/2025
Akuthilfe gegen Vermüllung
11/2024
In Kürze
11/2024
Rotary im Wandel
12/2024
Voices for Peace
10/2024
Wie politisch ist Rotary?
Mehr zum Autor