https://rotary.de/clubs/distriktberichte/die-perfekte-welle-a-21907.html
Stolzenau

Die perfekte Welle

Stolzenau - Die perfekte Welle
Die Hauptakteure: oben (von links): Gereon Schalk, Volker Speckmann, Jürgen Heidtmann, Torben Jüres sowie unten links der Künstler Pablo Hirndorf, rechts Rainer Reede. © Gabriele Arndt-Sandrock (alle Fotos)

Am Rotary Action Day hat der Rotary Club Stolzenau sein 25-jähriges Jubiläum mit der Einweihung eines Wasserspiels im Zentrum des Ortes gefeiert.

Gabriele Arndt-Sandrock15.05.2023

Kein Galadinner für geladene Gäste, sondern ein Fest mit und für die Menschen in Stolzenau: So hat der Rotary Club Stolzenau sein besonderes Jubiläum gestaltet. "Schwarzer Anzug und Abendrobe, das passt nicht zu uns", sagt Volker Speckmann, amtierender Präsident des Clubs. "Wir sind bodenständig und bürgernah."

2023, stolzenau, wave, welle, wasserspiel, brunnen, skulptur, jubiläum, gästeführerinnen
Wasser Marsch": Die Gästeführerinnen Inge Brandingun und Christa Weißweber drückten zur Einweihung des Brunnens den Startknopf

Und so hat der Club denn auch tüchtig gefeiert. Mit Bratwurst und Bier, einer Kaffeetafel, Spiel und Spaß für die Kinder, Präsentationen ortsansässiger Vereine und der feierlichen Inbetriebnahme der "Wave", einer Skulptur aus Edelstahl. Die Wave, eine in sich verschlungene Welle, wurde entworfen von dem Künstler Pablo Hirndorf aus Warpe im Landkreis Nienburg, der sich dazu von der Nähe zur Weser inspirieren ließ.

Ein Wasserspiel zum runden Jubiläum

Fünf Jahre zuvor schon war die Idee entstanden: Der RC Stolzenau möchte anlässlich seines 25-jährigen Bestehens der Gemeinde ein Wasserspiel schenken. Nachdem man im Rathaus grünes Licht für diesen Plan gegeben und einen Platz im Zentrum des Ortes zur Verfügung gestellt hatte, konnten die Planungen beginnen. Als ideal erwies sich dabei die Tatsache, dass der Platz schon im Förderprojekt "Lebendige Zentren" des Bundesministerium für Städtebau registriert war und damit Fördergelder bereit standen.

Rotary Club stellt 26.000 Euro bereit

Der Rotary Club selbst hat sich verpflichtet, für die Skulptur und die Wassertechnik 26.000 Euro bereit zu stellen. Diese Summe wurde über fünf Jahre durch jährliche Sonderzahlungen von jedem Clubmitglied erzielt.

"Das ist schon ein Mega-Projekt für unseren nicht so sehr großen Club", erinnert sich Gereon Schalk, der die Grundidee seinerzeit vorgestellt hatte. "Aber der Beschluss ist einstimmig gefasst worden." Und so ist in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein wunderschön gestalteter Platz entstanden. Bänke, beschattet von Bäumen, laden zum Klönen und Verweilen ein und das Wasserspiel war schon am Eröffnungstag von Kindern umlagert, die ihre Freude am kühlen Nass hatten.

Direkt am viel befahrenen Weser-Radweg gelegen, wird die "Perfekte Welle" auch zu einem Ort der Begegnung für die zahlreichen Fahrrad-Touristen werden – da sind sich Rotary Club, Bürgermeister und Gemeindedirektor sicher.

Gabriele Arndt-Sandrock

Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.