Anzeige
https://rotary.de/clubs/distriktberichte/die-steinzeit-genauer-erkundet-a-11345.html
Baden-Baden

Die Steinzeit - genauer erkundet

Baden-Baden - Die Steinzeit - genauer erkundet
"Kletter mal hoch - vielleicht können wir dann sehen, wo der Weg hinführt..." - Entdeckungen und Orientierung bei der Jagd durch den Wald. © RC Baden-Baden-Merkur (alle Fotos)

Seit vielen Jahren unterstützt der RC Baden-Baden-Merkur die AWO-Stadtranderholung finanziell. Er gestaltete nun in einer Hands-On-Aktion einen Ferientag der Kinder.

Peter Leinberger15.10.2017

Die Steinzeit war das Thema der AWO-Stadtranderholung für 45 Kinder im Else-Stolz-Heim.

Stadtranderholung, AWO-Stadtranderholung, RC Baden-Baden-Merkur, Baden-Baden
In Gruppen erkundeten die Kinder den Wald - immer mit ein paar Rotariern als Begleitung.

Die Steinzeit war eine aufregende Zeit,davon konnten sich die Kinder selbst überzeugen, hatten sie doch Kleidung selbst herzustellen, die notwendigen Materialien für Pfeil und Bogen erst im Wald zusammeln, zurechtzuschneiden und zu biegen. Auch ein eigener Hammer wurde hergestellt und für eine erfolgreiche Jagd ein passendes Amulett angefertigt.

Es wurde geübt, um in der Steinzeit überleben zu können: Bogenschießen, Speer und Hammer werfen, Anschleichen und Tarnen und Fische im nahen Bach angeln.

Stadtranderholung, AWO-Stadtranderholung, RC Baden-Baden-Merkur, Baden-Baden
Ein Bachlauf - können wir da Wasser schöpfen?

Bei der mit  dem RC Baden-Baden-Merkur gemeinsam durchgeführten Jagd durch den Wald, querfeldein über Stock und Stein entlang des Luchspfades, hatten die Kinder vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Sie starteten in kleinen Gruppen, immer in Begleitung von Mitgliedern des Clubs.

Nach dem erfolgreichen und  aufregenden Walderlebnis wartete bei der Rückkehr ein "echter Dinosaurier", den die Kindermit viel Lachen und Hurra einfingen. Auch eine Eisspende wurde mit großer Freude entgegengenommen und umgehend verzehrt. Die Kinder und das Rotary-Team strahlten um die Wette.

Seit vielen Jahren unterstützt der RC Baden-Baden-Merkur die Stadtranderholung auch finanziell, um auch Kindern aus Familien mit geringem Einkommen oder Familienpassinhabern schöne Ferien anbieten zu können.

Mehr Eindrücke vom Ferientag der AWO-Stadtranderholung finden Sie hier - einfach das Bild anklicken:

Stadtranderholung, AWO-Stadtranderholung, RC Baden-Baden-Merkur, Baden-Baden
Klicken Sie auf das Bild für mehr Eindrücke!
Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.