https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-klimapfad-fuer-augsburg-a-20823.html
Augsburg

Ein „Klimapfad“ für Augsburg

Augsburg - Ein „Klimapfad“ für Augsburg
Startpunkt Augsburger Renaissance-Rathaus: Klimapfad mit Smartphone © Privat

Wie man die Problematik des Klimawandels zu einer erlebbaren Erfahrung macht, zeigte ein Projekt zweier Clubfreunde des RC Augsburg

Rainer Bonhorst01.11.2022

„Der Klimawandel und andere Umweltprobleme sind akute Probleme unserer Zeit. Daher ist es mir wichtig, das Thema auch in wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge einfließen zu lassen“, erzählt Marco Wilkens (RC Augsburg), Professor für Finanz- und Bankwirtschaft an der Universität Augsburg. „Auch wenn die Auswirkungen des Klimawandels wie Waldbrände, Dürren und Überschwemmungen immer sichtbarer werden, ist das Thema selbst für viele noch recht abstrakt. Wir möchten daher direkt bei uns vor Ort Beispiele und Zusammenhänge erklären und begreifbar machen“. Die Teilnehmer seines Projekt-Moduls im Studiengang „Global Business Management“ entwickelten daraufhin einen sogenannten „Klimapfad“, dessen technische und gestalterische Umsetzung der Prototypen dann durch Studierende der Hochschule Augsburg unter der Leitung von Clubfreund Wolfgang Rommel, Professor an der Hochschule Augsburg“, erfolgte.

90-minütiger Infopfad

Es handelt sich um einen etwa eineinhalbstündigen Rundweg durch die Innenstadt mit Startpunkt am Rathaus, dem Wahrzeichen der Stadt. Den Spaziergängern werden via Smartphone oder Tablet an acht Stationen die zentralen Ursachen des Klimawandels anhand von für Augsburg spezifischen Beispielen anschaulich erklärt. Der Klimapfad ist allerdings nicht nur für Augsburger interessant, sondern auch für die zahlreichen Touristen, die die Stadt besuchen und liefert Informationen zu den Themen Ernährung, Mobilität und Energieverbrauch. Quizfragen laden immer wieder zum Mitdenken ein. Vor einem schönen Kastanienbaum am Zeughaus, einer weiteren Sehenswürdigkeit der Stadt, wird zum Beispiel gefragt: Wie viele solcher Bäume müssten Sie pflanzen, um Ihren CO2-Fußabdruck zu kompensieren? In diesem Zusammenhang wird genau erklärt, was der CO2-Fußabdruck überhaupt ist. Eine weitere Quizfrage an einer anderen Etappe des Pfades: Haben Sie eine Idee, wie hoch die jährlichen CO2-Emissionen pro Person in Deutschland sind? An dem Projekt, das der RC Augsburg technisch betreut und das die Stadt unterstützt, wirken clubübergreifend auch weitere Freundinnen und Freunde mit – im Rahmen der Arbeitsgruppe Climate Action Now (CAN). Natürlich kann man die acht Stationen aber auch bequem vom Sofa aus entdecken.

klimapfad-augsburg.com 

Rainer Bonhorst

Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine. Seit Juli 2020 ist er Distriktreporter in D1841.