https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ein-schuetzender-waechter-in-bronze-a-14261.html
Distrikt

Ein schützender Wächter in Bronze

Distrikt - Ein schützender Wächter in Bronze
© Heidi Neyses-Wimmer (beide Fotos)

Der RC Schweich Römische Weinstraße verkauft kleine Bronzeplastiken, auch "Wächter" genannt, und unterstützt dadurch Schweicher Verein "Nachbarn in Not".

Jörn Freynick11.06.2019

Bronzeskulpturen für einen guten Zweck: Die lokale materielle Not, insbesondere im ländlichen Lebensumfeld wird aus den verschiedensten Gründen nicht ausreichend wahrgenommen und ist ein oft unerkanntes Problem unserer Gesellschaft. Aus diesen Gründen wurde 2007 auf eine Initiative des Bürgermeisters Vitus Blang und des Pastors Edwin Prim diese Organisation gegründet mit dem Anliegen, bedürftigen Menschen in Form von Dienst- und Sachleistungen helfen zu können.

2019, rc schweich-römische weinstraße, kunst, skulpturen, veit krenn, wächter
Der Künstler mit seinen Werken

Der RC Schweich-Römische Weinstraße versucht, auf eine ungewöhnliche symbolische Weise über eine Spendenakquise zu helfen. Ein Mitglied des RC Schweich-Römische Weinstraße hat Bronzeskulpturen gestaltet. Diese werden an Interessenten zum Selbstkostenpreis der Gussanfertigung verkauft. Der Erlös geht an den Verein „Nachbarn in Not“. Etwa zehn dieser Bronzearbeiten wurden bereits verkauft.

Bei diesen Bronzearbeiten handelt es sich um Symbole, welche Schutz, Standfestigkeit und Sicherheit repräsentieren sollen und den Namen "Wächter" tragen. Veit Krenn, hauptberuflich Facharzt für Pathologie, fertigt seit etwa 25 Jahren Skulpturen und Figuren aus unterschiedlichen Materialien an. Aufgewachsen in Wien und beeinflusst durch seinen Vater Hans Krenn (freischaffender Künstler, Umfeld der Wiener Phantastischen Realisten, 1932-2007) hat Veit Krenn auch Bronzearbeiten mit unterschiedlichen Bezügen zu anatomischen und pathologischen Strukturen gestaltet, wobei eine Anlehnung an pathologische Formen und Muster erkennbar ist. Im Vordergrund steht der Versuch einer positiven räumlichen Darstellung mit symbolischen Inhalten.

Die für dieses Spendenprojekt zur Verfügung gestellte Bronzearbeit "Wächter" soll ein Symbol für die Wachsamkeit und auch den Schutz für materiell bedürftige Menschen in der nahen Umgebung darstellen. Über 1000 Euro wurden bislang hierdurch gespendet. Für die rotarischen Freunde des RC Schweich Römische Weinstraße ist es ein kleiner, konstruktiver Beitrag, eine bleibende Hilfe durch unvergängliche Kunstwerke zu leisten.

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.