https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eine-akademie-fuer-alle-rotarier-a-18727.html
Distrikt

Eine Akademie für alle Rotarier

Distrikt - Eine Akademie für alle Rotarier
Die Rotary-Akademie: Ein Ort des Lernens und des freien Gesprächs © Privat

Die Nadel ist angeheftet, die „Bibel“ überreicht, die Vier-Fragen-Probe absolviert – fertig ist der Rotarier? Nein. Die Akademie in Augsburg sorgt für Wissen und Motivation.

Rainer Bonhorst01.10.2021

Jeder neue Rotarier und jede neue Rotarierin merkt bald, dass es ein Prozess ist, sich wirklich in die rotarische Familie zu integrieren. Die Clubs nehmen ihre neuen Freundinnen und Freunde zwar mit offenen Armen auf und Paten stehen bereit, dabei zu helfen, dass die Integration gelingt. Wer aber mehr wissen möchte, kann und sollte der Rotary Akademie unseres Distrikts in Augsburg den einen oder anderen Besuch abstatten.

Akademische Zwillinge

Gegründet wurde die Akademie, als die Distrikte 1841 und 1842 noch eine Einheit waren. Nach der „Zellteilung“ wurden daraus zwei Akademien, die wie Zwillinge zusammenarbeiten. Gemeinsam sind sie die ersten und einzigen Rotary-Akademien Deutschlands.

Seminare für neue Rotarier unter dem Stichwort „Welcome to Rotary“ sind nur ein Teil des Aufgaben-Bereichs. Die Akademie dient vor allem als Ausbildungszentrum für die Amtsträger der Clubs. Ob Berufsdienst, Jugenddienst oder Kontakt zu Rotaract: Die Akademie vermittelt das Wissen, das hilfreich für diese anspruchsvollen Dienste ist.

Quelle der Inspiration

Akademie-Leiter Hans-Peter Sonnenborn (RC Pfaffenhofen) spannt aber einen weiteren Bogen: „Eine Akademie war im klassischen Griechenland eine gelehrte Gesellschaft. Dem können wir durchaus nacheifern.“ Darum haben Seminare zu Themen und Projekten, denen sich Rotary verschrieben hat, die aber von weltweiter Bedeutung sind, einen festen Platz im Akademie-Programm.

Im Mittelpunkt dieses rotarischen Jahres steht ein sechsteiliger Vorlesungs-Zyklus zum Thema „Umwelt und Klima“ mit renommierten Fachleuten. Sie schaffen die notwendigen Grundlagen für ein Thema, das in der Liste der rotarischen Aktivitäten ganz oben steht.

Akademie-Leiter Sonnenborn sieht die Aufgabe der Akademie auch darin, dem Selbstverständnis der Rotarier tiefer auf den Grund zu gehen. So wird in einem Strategie-Seminar diskutiert, wie das gemeinsame Wertesystem aller Rotarier und Rotarierinnen am besten in den Clubs verwirklicht werden kann. „Am besten“ heißt: Die Vielfalt der einzelnen Clubs zur Entfaltung zu bringen.

Hans-Peter Sonnenborn: „Unsere besondere Stärke sind die einzigartigen rotarischen Möglichkeiten, unseren Zugang zu Führungspersönlichkeiten zum Wohle aller zu nutzen.“ Ebenso wichtig: „Zur gelehrten Gesellschaft gehört der freie Gedankenaustausch. In diesem Sinne will die Akademie eine Quelle der Inspiration sein.“