https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eine-besondere-beziehung-a-15525.html
Baden-Baden

Eine besondere Beziehung

Baden-Baden - Eine besondere Beziehung
© Bernd Blumenthal, RC Baden-Baden

RC Baden-Baden feiert 90 gemeinsame Jahre

Peter Leinberger11.02.2020

Ein oft zitierter Kalauer von George Bernhard Shaw lautet: "Where is Rotary going to? Rotary is going to lunch."
Wohlmeinend spöttisch gemeint, ist es doch ein Hinweis auf die Bedeutung von die Küche und den Ort von Treffpunkten für ein vitales Clubleben. Das ursprünglich namensgebende "Rotieren" wurde schon bald nach Gründung 1905 von Rotary dem gemeinsamen regelmäßigen Treffpunkt geopfert.

Am 2.Februar 1930 traf sich der Rotary Club Baden-Baden im linken Seitenflügel des Kurhauses zu seiner Gründungssitzung. Nun, im Februar 2020, nach neunzig Jahren Clubleben im Kurhaus, nur ein Treffpunkt?
Nein, Rotary-Homeland!

Bernd Blumenthal
RC Baden-Baden

Peter Leinberger
Peter Leinberger ist Rotarier seit 1981. Präsident des RC Bruchsal-Bretten 1991/92. Studium der Pharmazie und Studium der Tiermedizin. Nach zuletzt 35 Jahren Selbständigkeit seit 2014 im Ruhestand. Noch vielseitig engagiert u.a. im Tierschutz (TVT AK 6), der Erhaltung alter Haustierrassen (G.E.H.), der Kultivierung von Kakteen (spez. winterharter) und im sozialen Bereich (Pelikan-Verein zur Unterstützung der Palliativ-Station der Rechberg-Klinik, Dr. Gaide-Stiftung). Ab Juli 2015 Berichterstatter des Distrikts 1930 für das Rotary Magazin.