https://rotary.de/clubs/distriktberichte/eine-stadt-wird-verzaubert-a-7822.html
Wiesbaden

Eine Stadt wird verzaubert

Wiesbaden - Eine Stadt wird verzaubert
Malak Amjahed beim Lesen aus ihrem Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ © RC Wiesbaden-Nassau

30 ganz junge Autoren können sich über ihre erste Veröffentlichung freuen. Der Märchen-Wettbewerb des RC Wiesbaden-Nassau machte es möglich

Christian Kaiser19.07.2015

Nach dem großen Erfolg des ersten Wettbewerbs vor zwei Jahren hatte der Rotary Club Wiesbaden-Nassau auf Initiative von Clubpräsidentin Edith Karos den Wiesbadener Märchenpreis erneut ausgeschrieben. Alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Wiesbadener Grundschulen waren zur Teilnahme aufgerufen. Auch diesmal war die Resonanz überwältigend: Fast 200 fantasievolle und oft humorvolle Geschichten wurden eingereicht und von einer fachkundigen Jury bewertet.

Die Vorgabe des Wettbewerbs war, dass die Geschichte an Orten, Plätzen oder in Gebäuden in Wiesbaden spielt; ansonsten konnten die Kinder ihrer Fantasie beim Schreiben freien Lauf lassen. Der Märchenwettbewerb soll die Kreativität und Fantasie sowie die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder fördern. Darüber hinaus helfen die Märchen den Kindern dabei, ihre Lebenswirklichkeit zu verarbeiten, darüber nachzudenken, was Freundschaft heißt oder auch was Armut und Krankheit bedeuten können. Der Wettbewerb machte deutlich, dass Kinder sich mit diesen Themen auseinandersetzen.

Die 30 Besten kommen ins Buch
Die Gewinner und Gewinnerinnen der drei Hauptpreise wurden bei der Preisverleihung gesondert ausgezeichnet und durften sich über wertvolle Büchergutscheine freuen. Alle Kinder, deren Beiträge zu den 30 besten gehören und die als Autoren in das neue Märchenbuch „Zauberhaftes Wiesbaden“ aufgenommen wurden, präsentierten sich stolz auf der Bühne. Clubpräs. Edith Karos wies noch einmal auf die großartige Teamarbeit aller Clubmitglieder hin, die sich  eingebracht hatten: Textdateien mussten erfasst, Korrekturen durchgeführt, Abbildungen und Cover gestaltet werden.


Buch: Zauberhafte Wiesbaden

ISBN 978-3-73-478903-8, 9,50 Euro