https://rotary.de/clubs/distriktberichte/endpolio-a-21578.html
Wir brauchen Sie!

#EndPolio

Wir brauchen Sie! - #EndPolio
Aufruf zur EndPolioNow-Challenge 2022/2023 im Distrikt 1870 © Distrikt 1870

Die Polio-Beauftragten im Distrikt 1870, Brigitta Hofebauer-Mews und Silvia Fleck, rufen mit DG Alexander Schröder-Frerkes eine Challenge aus. Am Welt-Polio-Tag 2023 soll der Club mit der originellsten Aktion zu Gunsten von Polio-
Plus prämiert werden.

Christoph Brützel27.02.2023

Rotary und Partner haben die Polioerkrankungen seit 1988 mit großem Einsatz erfolgreich auf ein Promille des Ausgangsniveaus reduziert. Das macht stolz, birgt aber auch die Gefahr, sich zurückzuklehnen. So sind wohl auch unter dem Eindruck der beeindruckenden Erfolgszahlen die aus dem Distrikt geleisteten Spendenmittel in den vergangenen Jahren rückläufig gewesen, so dass zuletzt das Ziel, je Mitglied 20 US-Dollar, je Club aber mindestens 1500 US-Dollareinzubringen, nicht erreicht wurde. Wird das Ziel weltweit nicht erreicht, so wankt die Zusage der Bill & Melinda Gates Foundation, die rotarischen Mittel um 200 Prozent aufzustocken.

Viren breiten sich wieder aus

Nun breiten die Polio-Viren sich wieder aus und wurden zuletzt im Abwasser von New York, London und Jerusalem nachgewiesen. "Was bedeutet das für uns Rotarier, für alle Menschen in unserer Welt?", fragen Dr. Brigitta Hofebauer-Mews, Fachärztin für Innere Medizin, Nephrologie, Diabetologie, Hypertensiologie und Silvia Fleck, Präsidentin des Sozialgerichts Gelsenkirchen a.D., die beiden Polio-Plus-Beauftragten im Distrikt 1870.

Sie selbst beantworteten diese Frage mit der eindringlichen Aufforderung, die globale rotarische EndPolioNow-Kampagne mit ungebremsten Engagement fortzuführen und wollen die Clubs im Distrikt motivieren, die Ziellinie nicht erneut zu verfehlen.

Die Challenge gilt: #EndPolioNow

Hierzu rufen sie eine Challenge aus: Am Weltpoliotag im Herbst diesen Jahres werden sie und der Distriktgovernor persönlich den Club auszeichnen, der im rotarischen Jahr 2022/23 den höchsten Beitrag geleistet hat und den, der die originellste Aktion durchgeführt hat.

Die Challenge zum gemeinsamen Kampf gegen die Kinderlähmung sollte alle motivieren, dabei zu sein. Immer wieder haben sich Rotary Clubs im Distrikt tolle Projekte und Events einfallen lassen, um Geld für die EndPolioNow-Kampagne zusammenzutragen. Ob es nun die gemeinsame Oldtimer-Rallye der Clubs Lüdinghausen, Dülmen und Senden war, das Neujahrskonzert des RC Ratingen, die Aktion "Kupfercent" des RC Oberhausen Antony-Hütte, die preisgekrönten Projekte des RC Datteln-Lippe oder, oder, oder. Inspirationen gibt es zu Genüge und der eigenen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hinweise zu prämierungswürdigen Aktionen nimmt Silvia Fleck gerne entgegen (silviafleck04@gmail.com).

Um die Aktivitäten im Distrikt effektiver und effizienter zu machen, bitten Silvia Fleck und Brigitte Hofebauer-Mews auch alle Clubs, einen Beauftragten für Polio zu benennen, mit dem sie Aktionen abstimmen können. Gerne sind sie bereit, Clubs zu ihren Meetings zu besuchen und über EndPolioNow und die nun angelaufene Challenge zu berichten.

Ihr Aufruf: Lassen Sie uns gemeinsam die Kinderlähmung stoppen. Jetzt! 

Christoph Brützel

Christoph Brützel wurde 1954 in Brauweiler bei Köln geboren, machte Abitur und Studium der BWL in Köln mit Promotion. Er arbeitete unter anderem als Direktor der Lufthansa und Geschäftsführer der LTU, als Professor an der Internationalen Hochschule Bad Honnef und als Berater und Autor im Bereich Luftverkehr. Verheiratet, drei Kinder. Seit 1995 im RC Düsseldorf-Süd, Sekretär 2002-2022, Präsident 2022/2023, Distrikt-Sekretär 2022-2024, PHF+2.