https://rotary.de/clubs/distriktberichte/schloesser-und-burgentour-zu-gunsten-von-end-polio-now-a-20916.html
Lüdinghausen / Dülmen / Senden

Schlösser- und Burgentour zu Gunsten von End Polio Now

Lüdinghausen / Dülmen / Senden - Schlösser- und Burgentour zu Gunsten von End Polio Now
Rolls Royce und Pagode vor Schloss Nordkirchen © RC Lüdinghausen

Zum 5. Mal fand am 24.9.2022 die Münsterländer Schlösser- und Burgentour der Rotary Clubs Lüdinghausen und Dülmen statt — Ergebnis: 22.000 Euro Reinerlös für das rotarische Polioprojekt.

Christoph Brützel23.10.2022

90 Teams aus fast ganz Deutschland und den Niederlanden gingen mit ihren ebenso vielen Oldtimern aus 90 Jahren Automobilgeschichte auf die Strecke durch das Münsterland. Bei Start und Ziel wurde jedes einzelne Fahrzeug durch einen professionellen Kommentator vorgestellt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten auf der Tour Highlights, wie das Schloss Nordkirchen und die Burg Hülshoff,  Geburtsstätte der bekannten Dichterin.

Zu Mittag machten die Teams und ihre Oldtimer Rast am Flughafen Borkenberge, der bereits 1927 in Betrieb ging. Die Dülmener Rock'n'roll-Band Spitfires begleitete die Pause musikalisch mit bekannten Hits aus den 60er und 70er Jahren.

2022, schlössertour, burgentour, end polio now, münsterland
Von oben gut erkennbar: Die Teilnehmerzahl an der Tour konnte sich sehen lassen, hier der Aufbruch nach der Mittagspause am Flughafen Borkenberge.

Den Abschluss fand die Veranstaltung mit Abendessen und Preisverleihung im Hotel Grothues-Potthoff, Senden.

Hauptorganisatoren waren, wie in den Vorjahren, Dr. Hans-Peter Wagner vom RC Lüdinghausen und Dr. Gregor Dresemann vom RC Dülmen. Sie wurden unterstützt von ca. 30 Helfern aus beiden Clubs sowie dem neu gegründeten Club in Senden.

Durch die großzügigen Spenden von Teilnehmern und Sponsoren konnte ein Reinerlös von 22.000 Euro für das Projekt End Polio Now eingefahren werden.

Auch in 2023 wird es wieder eine Münsterländer Schlösser- und Burgentour geben. Bei Interesse an einer Teilnahme sowie einer Mitgliedschaft bei ROFD können sich Interessierte beim Präsidenten der Deutschen Fellowship, Dr. Hans-Peter Wagner vom RC Lüdinghausen unter president@oldtimer-fellows.de melden, denn die Teilnahme erfolgt stets nur auf persönliche Einladung. Auf der Internetseite der ROFD (www.oldtimer-fellows.de) können auch weitere Termine der Fellowship im In- und Ausland im nächsten Jahr eingesehen werden.

Christoph Brützel

Christoph Brützel wurde 1954 in Brauweiler bei Köln geboren, machte Abitur und Studium der BWL in Köln mit Promotion. Er arbeitete unter anderem als Direktor der Lufthansa und Geschäftsführer der LTU, als Professor an der Internationalen Hochschule Bad Honnef und als Berater und Autor im Bereich Luftverkehr. Verheiratet, drei Kinder. Seit 1995 im RC Düsseldorf-Süd, Sekretär 2002-2022, Präsident 2022/2023, Distrikt-Sekretär 2022-2024, PHF+2.