https://rotary.de/clubs/distriktberichte/enten-schlagen-eine-bruecke-a-23105.html
Holzminden/Höxter

Enten schlagen eine Brücke

Holzminden/Höxter - Enten schlagen eine Brücke
5555 Enten werden zu Wasser gelassen © Thomas Kube (alle Fotos)

Das 7. Entenrennen des Rotary Club Holzminden wechselte die Weserseite, den Landkreis und das Bundesland und wurde zum erfolgreichen Brückenschlag.

Gabriele Arndt-Sandrock01.03.2024

Die Saat ist aufgegangen. Der Plan auch. In der Nachbarstadt des Rotary Club Holzminden blühten im vergangenen Jahr durch die Landesgartenschau (LGS) Landschaft, Tourismus und das Leben im ostwestfälischen Höxter auf. Dies nahm der RC Holzminden zum Anlass, den Austragungsort seines Entenrennens 2023 ausnahmsweise zehn Kilometer flussaufwärts auf die andere Weserseite zu verlegen. So konnte die LGS um ein Highlight im Veranstaltungskalender bereichert werden. Zugleich strömten dem Entenrennen noch mehr Ticketkäufer, Zuschauer und Förderer zu. Eine Win-win-Geschichte also.

2024, entenrennen, holzminden, höxter, landesgartenschau, enten, abwurf
Selbst die allerletzten Enten wurden mit guten Wünschen und Anfeuerungen bestärkt... Denn die letzten können mit einem wilden Tanz über alle Wasserwirbel ganz schnell die ersten sein!

Das Entenrennen war dabei Teil einer gemeinsamen Initiative vieler regionaler Serviceclubs unter dem Motto "Menschen helfen Menschen". Die Initiative hatte zwei zentrale Ziele: Spendengelder zu akquirieren und sich um Mitmenschen mit Hilfe von Hands-on-Projekten zu kümmern. In einem übergeordneten Arbeitskreis der beteiligten Clubs wurden verschiedene Projekte realisiert wie beispielsweise Senioren-Begleitungen auf dem LGS-Gelände, ein Benefizkonzert und LGS-Ticket-Spenden an Kinderheime und -einrichtungen.

Ein guter Absatzkanal sind Schulen und Vereine

Das Entenrennen war nicht nur durch den Ortswechsel ein starkes Zeichen von Niedersachsen nach Nordrhein-Westfalen und von Kreisstadt zu Kreisstadt. Der echte Brückenschlag gelang durch die gemeinsame Organisation mit den anderen Clubs unter Federführung des RC Holzminden. Die Detailarbeit bei Renn-Organisation, Sponsorengewinnung, Kommunikation, Ticketverkauf, Catering und so weiter haben Mitglieder aller Clubs gemeinsam erledigt und sich dabei kennen- und schätzen gelernt. Aus dem Reinerlös wurden das kreisübergreifend arbeitende Kinderhospiz, Frauenhäuser der Region, mehrere Tafeln und Tische sowie das beim Rennen assistierende THW unterstützt. Des Weiteren erhielten Schulen und Vereine zur Förderung ihrer Kinder- und Jugendarbeit die Hälfte des Ticketpreises, das sie selbst aktiv verkauft haben, als Spende. Der Vorverkauf über Schulen und Vereine hat sich über die Jahre als wichtiger Ticket-Verkaufskanal etabliert.

2024, entenrennen, holzminden, höxter, landesgartenschau, enten, sieger
Kleine und große Gewinner mit ihren Rennenten

Das Entenrennen 2023 hat als Reinerlös die Rekordsumme von 39.000 Euro bei 5555 verkauften Enten eingebracht. Dem amtierenden Rotary-Präsidenten Thomas Beineke ist die grenzübergreifende Zusammenarbeit in der Region seit vielen Jahren ein Anliegen. "Ich freue mich sehr, dass die gemeinsamen Aktivitäten mit den Rotary Clubs Höxter und Warburg, mit den Lions Clubs Holzminden, Höxter-Corvey und Warburg, dem Zonta Club Höxter und dem Ladies‘ Circle Höxter-Holzminden so viel Positives bewirkt haben," so Beineke.

Gabriele Arndt-Sandrock

Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.