Neuss
Erweiterung fürs Frauenhaus
Der RC Neuss unterstützte den Bau von vier Apartments in Südindien und bietet Frauen Sicherheit, Hilfe und Perspektiven.
Was vor fünf Jahren mit einer Idee des Rotary Clubs Neuss begann, ist nun realisiert: Das Om-Shanthi Frauenhaus im südindischen Tiruvannamalai, ist mit Hilfe des Clubs um zwei Appartements für jeweils mehrere Frauen und Kinder sowie um zwei Wohneinheiten für die medizinische Versorgung von Neuankömmlingen erweitert worden. Rund 59.000 Euro wurden investiert. Das Frauenhaus liegt am Fuße des für die Menschen dort heiligen Berg Arunachala. Dort, 150 Kilometer südwestlich der Metropole Chennai mit 4,5 Millionen Einwohnern, weist nun eine kleine Tafel auf die Spende des RC Neuss hin.
Wilhelm Werhahn, Mitglied des RC Neuss, und seine Frau Elisabeth besuchten jetzt das Frauenhaus. Sie zeigten sich beeindruckt von der Qualität, mit der die vier Appartements errichtet worden sind. Diese sind jeweils 56 Quadratmeter groß und dienen der Erstaufnahme von Frauen mit Kindern, vornehmlich Witwen. "In Indien werden Witwen vor allem in ländlichen Regionen nach wie vor stigmatisiert und vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen", sagt Dieter-Alfred "Butz“ Paul, der Gemeindienstbeauftragte des RC Neuss. In vielen Fällen würden sie von ihren Familien verstoßen. Ohne Unterkunft und Arbeit müssten sie mit ihren Kindern auf der Straße leben und seien gezwungen, sich mit Betteln durchzuschlagen. Etwa jede dritte Witwe unternehme einen Suizidversuch. Ähnlich ergehe es Frauen, die von ihren Männern verstoßen werden oder von denen sich die Männer scheiden lassen. Om Shanthi, unterstützt vom RC Neuss, bietet Schutz, Sicherheit, Hilfe und Perspektive. Den jüngeren Witwen vermittelt Om Shanthi Arbeitsstellen oder Ausbildungsplätze. Sie werden kostenlos medizinisch versorgt und ihre Kinder werden in der Ausbildung unterstützt. Auch außerhalb des Zentrums wird Notleidenden Frauen geholfen. Ihnen werden mit Spenden finanzierte Kühe und Ziegen geschenkt.
Der RC Neuss arbeitet bei seiner Hilfe für Om Shanthi mit einem Partner zusammen: Der in Bonn ansässige und von Annelie Etter geleitete Verein Om Shanthi engagiert sich dort. Da dringender Bedarf für eine Erweiterung bestand, wurde über familiäre Verbindungen der RC Neuss angesprochen, der sich für gezielte Hilfe entschied. Angesichts widriger Umstände wie der Corona-Pandemie und von Überschwemmungen begleiteter Zyklone konnte erst vor Jahresfrist mit den Bauarbeiten begonnen werden. Das Projekt wurde von der Rotary Foundation mit 15.960 Euro unterstützt, der RC Kaarst-Korschenbroich steuerte 1000 Euro bei. Die übrigen Kosten von 42.000 Euro wurden von Neusser Rotariern sowie von Freunden eines Mitglieds gespendet.
Weitere Artikel der Autorin
12/2024
Neuer Club engagiert sich für Elementarbildung
11/2024
Ein Kleinbus, der Leben rettet
11/2024
In Kürze
10/2024
„Wir brauchen auch ein Treat Polio Now“
10/2024
In Kürze
9/2024
Den Generationenwechsel meistern
9/2024
In Kürze
7/2024
Mit Boxenstopp gegen Gewalt
6/2024
Ein Jazz-Projekt verbindet Herzen und Generationen
8/2024
In Kürze
Mehr zur Autorin