https://rotary.de/clubs/distriktberichte/food-fotos-unter-dem-hammer-a-15693.html
Schleswig/Rendsburg

Food-Fotos unter dem Hammer

Schleswig/Rendsburg - Food-Fotos unter dem Hammer
Auktionator Thomas Gädeke versteigerte mit Sachverstand und Humor die Fotografien von Peter Rathmann. © RC Rendsburg-Mittelholstein

Der Fotograf Peter Rathmann zählt zu den Besten seines Fachs. Bei einer Auktion erlösten seine Werke 15.000 Euro.

Can Özren01.05.2020

Rathmann ist Mitglied im Rotary Club Rendsburg-Mittelholstein. In seinem Studio in Ascheffel, einem Ort zwischen Schleswig und Rendsburg, entstehen Arbeiten aus den Bereichen Architektur, Still Life und vor allem der Food-Fotografie. Im letzten Jahr hatte er seine großformatigen Werke, von denen viele in Zusammenarbeit mit Gastronomiebetrieben von Feinheimisch e. V. – Genuss in Schleswig-Holstein entstanden waren, in der Rotunde der Schleswiger Sparkasse und in der Verbandszentrale der Sparkassen in Kiel ausgestellt. Danach hatte er die Idee, die hochwertig gerahmten Fotoabzüge im Format 100 mal 70 Zentimeter den Besitzer wechseln und zugleich einen guten Zweck erfüllen zu lassen.

Rathmann hat einen Blick für stille Arrangements, er spielt mit Licht und Schatten und verleiht damit einem Lebensmittel Schönheit und Ästhetik.

Lebensmittel in neuem Licht

„Strauchtomaten, Wildaustern, seltene Apfelsorten, lila Rosenkohl oder auch ein kunterbunter Doughnut sorgen bei ihren Betrachtern für Gesprächsstoff, rücken unsere Nahrungsmittel in ein neues Licht“, sagt der Künstler.
Da sich der 66-jährige Rathmann zu der wachsenden Gruppe der Unterstützer des Schleswiger Hospizes Petri Haus zählt, plante er, mit der Spende seiner Bilder einen Beitrag für die Errichtung eines stationären Hospizes, das die Stiftung Haus im Garten – G. und R. Meier errichten lässt, zu leisten.

Sein Wunsch ging in Erfüllung: Die beiden Schleswiger Rotary Clubs übernahmen die Bilder und organisierten eine Versteigerung in der Reithalle auf Schloss Gottorf.Als fachkundigen, gewissenhaften und zugleich humorvollen Auktionator hatten die Rotarier den langjährigen Kustos für Gemälde am Landesmuseum, Thomas Gädeke (RC Schleswig-Gottorf), gewonnen. Das Mindestgebot setzte der Kunsthistoriker bei 250 Euro pro Foto an. Unter den Teilnehmern der Auktion waren auch Mitglieder von Rathmanns Club.

15.000 Euro für das Hospiz

Die Clubpräsidenten Ingeborg Adrian (RC Schleswig) und Thomas Beck (RC Schleswig-Gottorf) freuten sich am Ende über einen Erlös von 15.000 Euro für das geplante Hospiz. Vor wenigen Wochen war die Grundsteinlegung,
im November dieses Jahres ist die Einweihung der Einrichtung geplant. Bis zu zwölf Menschen sollen dort in einer familiären und würdevollen Atmosphäre ihre letzten Lebenstage verbringen können. Es soll ein freundlicher und heller Ort werden, an dem nach Angaben der Betreiber „Augenblicke zu Erinnerungen werden, an dem Trost, aber auch Trauer ihren Platz haben“.