https://rotary.de/clubs/distriktberichte/frankenburger-vom-feinsten-a-21096.html
Aachen

„Frankenburger“ vom Feinsten

Aachen - „Frankenburger“ vom Feinsten
Guten Appetit – die von einem Aachener Sternekoch speziell für den RC Aachen-Frankenburg kreierten Hamburger erfreuten sich bei den gut 300 Besuchern des Events großer Beliebtheit. © Andreas Müller (alle Fotos)

Beim jährlichen Grillevent des Rotary Clubs Aachen-Frankenburg gab’s Spezialburger

Jörn Freynick01.01.2023

Der Aachener Sternekoch Christof Lang kreierte speziell für das Benefiz-Event eine köstliche Variation des klassischen Hamburgers und lockte damit vor einigen Wochen – nach pandemiebedingter zweijähriger Abstinenz – gut 300 Freunde zum Clubgelände am Alten Schlachthof in Aachen. Unterstützt von Fachleuten des Restaurants "La Becasse", Aktiven aus dem Kreis von Rotaract und Inner Wheel sowie Freunden aus den Niederlanden und Belgien grillten und  servierten die Rotarier aus der Kaiserstadt ihren Gästen den "Frankenburger" aus feinstem Fleisch – oder wahlweise in einer zeitgemäßen vegetarischen Variante.

Originelle, reizvolle Preise

Neben dem kulinarischen Genuss sorgte eine Tombola für Kurzweil, bei der es überwiegend Preise zu gewinnen gab, die nicht im normalen Handel gekauft werden können – von einem professionellen Check der Hausapotheke bis zur Oldtimer-Mitfahrt lockten reizvolle Gewinne zum Kauf der Lose.

„Frankenburger“ gibt es auch 2023 wieder

Tatkräftige Helfer: Präsident Hubert Herpers freute sich über die Untrstützung der Rotaracter.„Frankenburger“ gibt es auch 2023 wieder

Das Ergebnis der präzise geplanten und mit viel Spaß umgesetzten Hands-On-Aktion konnte sich sehen lassen. Nach dem Kassensturz konnte sich Präsident Hubert Herpers über einen Reinerlös von rund 6000 Euro freuen, die End Polio Now zu Gute kommen werden. Herpers: "Die Aktion war gleich in zweifacher Weise ein voller Erfolg. Zum einen konnten wir eine beachtliche Spendensumme erwirtschaften. Und zum anderen während der Vorbereitung, der Ausrichtung und dem gemeinsamen Aufräumen die Freundschaft in unserem Club pflegen." So steht schon jetzt fest, dass die Tradition des "Frankenburger"-Grillens auch im kommenden Jahr fortgesetzt wird.

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und seit Juni 2017 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Davor arbeitete er als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Seit Anfang 2023 ist er als Leiter Politik beim Verband der Gründer und Selbstständigen (VGSD) e.V. tätig. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.