https://rotary.de/clubs/distriktberichte/freunde-das-erfolgreiche-langzeit-programm-a-17699.html
Distrikt

FREUNDE – das erfolgreiche Langzeit-Programm

Distrikt - FREUNDE – das erfolgreiche Langzeit-Programm
Vorstandswechsel: Jürgen Koerver und Klaus Wiesner übergeben an Karl- Heinz Sporer und Peter Heider (von rechts nach links) © RC Chiemsee

Der signifikante Anstieg von Drogenabhängigen und Gewaltopfern war Auslöser für ein Rotary-Projekt zur Stärkung der psychischen Widerstandskraft von Kindern.

Stephanie Bräuer01.04.2021

FREUNDE ist ein Fortbildungsprogramm für Fachkräfte in Kitas, bestehend aus theoretischen Grundlagen für die Förderung der Lebenskompetenzen bei den Kindern legt und Bausteinen zur praktischen Umsetzung dieser Förderung im Kita-Alltag. Es geht um Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Problemlösefähigkeit in Gruppen, Umgang mit Stress und Emotionen sowie kreatives und kritisches Denken. Die wunderbaren, spielerischen FREUNDE-Figuren stellt der weltbekannte Illustrator Helme Heine zur Verfügung, der das Programm bis heute auch aktiv unterstützt. Von 2015 bis 2019 hat FREUNDE seine Verbreitung nahezu verdoppelt. Mittlerweile beläuft sich die Zahl der Kinder in Deutschland, die jährlich von den FREUNDE-Kitas in die Schulen entlassen wurden, auf über 100.000. 

Ende einer Etappe

Nun jedoch geht beim Langzeitprojekt FREUNDE eine Etappe zu Ende, denn der Staffelstab wird von den zwei Wegbereitern weitergereicht: 15 Jahre lang hat sich der heute 84-jährige Jürgen Koerver-Stümpernaus (RC Erding) die Herausforderungen als Vorstand der Stiftung FREUNDE und des angegliederten Fördervereins zur Lebensaufgabe gemacht – ein Fulltime-Job. Ohne sein unermüdliches Engagement würde es das FREUNDE-Programm heute vermutlich nicht mehr geben. Zur Seite stand ihm viele Jahre lang Klaus Wiesner (RC Chiemsee), der in beiden Institutionen als stellvertretender Vorstand agierte.

Paul Harris Fellow verliehen

Ende vergangenen Jahres wurden beide für ihr unermüdliches Engagement vom Distrikt geehrt, Jürgen Koerver mit einem Paul Harris Fellow mit Rubin. Koerver betonte bei seinen Dankesworten, dass diese Ehrung allen gebühre, die geholfen haben, das für die Kinder so wertvolle Programm am Leben zu erhalten und auszubauen. Beide rotarischen Freunde sind glücklich, dass ihr Herzensprojekt fortgeführt wird: Ende März übergaben sie den Vorsitz im Förderverein der Stiftung FREUNDE in die Hände von Karl-Heinz Sporer (RC Erding) und Peter Heider (RC Traunstein).

Wertvoll für die Gesellschaft

Jetzt und in Zukunft wird FREUNDE von einem Leitgedanken getragen: Jedes neugeborene Kind hat es verdient, in seinen Lebenskompetenzen gefördert und gestärkt zu werden. Wer als Kind spielerisch mentale Stärke und Sozialkompetenz erlernt, wird zum wertvollen Mitarbeiter, Partner, Freund und damit zum geschätzten Mitglied unserer Gesellschaft. Dieser Gedanke und sein Projekt verdienen, gerade auch in diesen sozial schwierigen Zeiten immer wieder unsere Unterstützung.

stiftung-freunde.de

Stephanie Bräuer
Die gebürtige Münchnerin Stephanie Bräuer hat jahrelang im Bereich PR und Redaktion verschiedener Medien gearbeitet, bevor sie sich mit einer PR-Agentur selbstständig machte und ihren Schwerpunkt dabei auf die Themen Kulinarik/Lifestyle legte. Seit sechs Jahren ist sie in diesem Bereich als freie Autorin und Journalistin tätig. www.stephanie-braeuer.de