https://rotary.de/clubs/distriktberichte/frische-farbe-fuer-die-buecherei-a-16807.html

Frische Farbe für die Bücherei

 - Frische Farbe für die Bücherei
"Ilsebill salzte nach..." - Leuchtendes Rot und Romananfänge für die Bücherei in Schongau © privat

Bereits zum zweiten Mal in zehn Jahren war der Rotary Club Schongau handwerklich aktiv unterwegs, um die Fassade der Bücherei am Münztor zu verschönern.

Rainer Bonhorst29.09.2020

Im Juli 2010 fand die erste Aktion statt, die in der Öffentlichkeit für viel Aufmerksamkeit sorgte, frischte sie doch das triste Grau der Büchereifassade durch ein auffälliges Rot wirksam auf. Und ein Baum wurde gleich daneben gepflanzt.

In der Zwischenzeit benötigte die Fassade eine Erneuerung. Unter der Anleitung und Organisation der Rotarier Paul Ressl und Winfried Schaur widmeten sich etwa 15 Rotarier unter Mithilfe von Familienmitgliedern zwei Tage lang der Auffrischung der Fassade und der Inschriften. Zeitweilig befanden sich mehr als 500 Lebensjahre auf dem Gerüst, das von örtlichen Malerfirmen ebenso wie die Farben zur Verfügung gestellt wurde. Romananfänge und-schlüsse stehen für die Bücherei und bilden einen herausragenden Blickfang. „Ilsebill salzte nach“ (Günter Grass, Der Butt), „Das ist ein zu weites Feld“ (Theodor Fontane, Effi Briest) sowie der Anfang des Wessobrunner Gebets und weitere Texte erstrahlen wieder in hellem Weiß auf kräftigem Rot. Schongaus Bürgermeister Falk Slyuterman van Langeweyde dankte dem Rotary Club ebenso wie Büchereileiterin Kornelia Funke für das großartige Engagement.

Rainer Bonhorst

Rainer Bonhorst (RC Augsburg-Römerstadt), ehemals Korrespondent in London und Washington, war stellvertretender Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) und Chefredakteur der Augsburger Allgemeine. Seit Juli 2020 ist er Distriktreporter in D1841.