https://rotary.de/clubs/distriktberichte/ganz-oben-auf-der-liste-umwelt-und-jugend-a-18546.html
Distrikt

Ganz oben auf der Liste: Umwelt und Jugend

Distrikt - Ganz oben auf der Liste: Umwelt und Jugend
Der neue Governor vor historische Kulisse: Rainer Lipczinsky vor dem Augsburger Rathaus und dem Augustusbrunnen © Privat

Ins Zentrum seines Jahres stellt Governor Rainer Lipczinsky die Themen Umweltschutz und Klimawandel

Rainer Bonhorst01.09.2021

„Rotary ist mit seinen aktiven Menschen vor Ort und seinem weltweiten Netzwerk wie dafür geschaffen, einen entscheidenden Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten“, sagt Rainer Lipczinsky. Sein besonderes Augenmerk gilt darum dem von Augsburger Clubs ins Leben gerufenen Projekt „Climate Action Now“. Die bereits im vergangenen rotarischen Jahr begonnenen Aktivitäten sollen zu einem Signalprojekt für den ganzen Distrikt erweitert werden. Und darüber hinaus: Im Sinne der rotarischen Internationalität hat ein Augsburger Club bereits Fühler bis nach Australien ausgestreckt. Ein inzwischen verabschiedetes „Memorandum of Understanding“ zwischen den Clubs Augsburg-Fuggerstadt und Sydney Cove zeigt, welche Möglichkeiten Rotary hat, das Thema Umweltschutz weltweit ins Bewusstsein zu bringen. Einen ersten regionalen Höhepunkt bildet auf Initiative des RC Augsburg ein für den 7. Oktober geplanter Umwelttag. Er soll zugleich die Auftaktveranstaltung für eine Ring-Vorlesung sein, in der die Themen Umwelt und Klimaschutz weiter vertieft werden.

Neujahrsempfang geplant

Bei diesem großen Thema baut Rainer Lipczinsky ganz besonders auf die Jugend. „Es ist kein Wunder, dass sich gerade junge Menschen für Umweltschutz und Klimawandel engagieren. Es geht schließlich um ihre Zukunft.“ Hier trifft sich sein Einsatz in Sachen Ökologie mit dem zweiten großen Thema seines rotarischen Jahres: das engere Zusammenwachsen von Rotary und Rotaract.

„Da kann es keinen Automatismus geben,“ sagt Rainer Lipczinsky, „aber wir sollten die Zukunftschancen, die Rotaract bietet, mehr als bisher nutzen.“ Gerade bei Umwelt-Aktionen wie Baumpflanzungen, Beseitigung von Plastikmüll und anderen Einsätzen dieser Art erweisen sich Rotaracter oft vorbildlich als „People of Action“. Als Pilotprojekt und Premiere für den Distrikt planen Rotaracter einen Neujahrsempfang unter dem Motto „Rotary meets Rotaract“. Eine Gelegenheit, bei der sich die Generationen in festlichem Rahmen treffen und gemeinsame Projekte diskutieren können. Im Mai soll dann ein gemeinsamer „Rotary Action Day“ folgen.

Ein weiteres Thema, das ihm am Herzen liegt, ist die Rolle der weiblichen Rotarier: "Engagierte Frauen sind ein ganz wesentlicher Teil der rotarischen Zukunft. In der rotarischen Jugendorganisation ist das längst Realität. Da gibt es keinerlei Barrieren mehr.“