https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gemeinsam-den-neustart-wagen-a-20110.html
Distrikt

Gemeinsam den Neustart wagen

Distrikt - Gemeinsam den Neustart wagen
Ein Mann mit Herz für Menschen und Fußball: Bei der Fluthilfe im vergangenen Sommer packte Wolfgang Schröter selbst mit an. In seiner Freizeit schlägt das Herz des Governors 2022/23 „schwartzgelb“ © Thomas Spruth, Nicola Leffelsend

Wolfgang Schröter (Rotary Club Dortmund-Neutor) ist Wahldortmunder und leidenschaftlicher BVB-Fan. Am 1. Juli startete er bei uns als Governor – hier seine Botschaft zum Amtsantritt.

Nicola Leffelsend01.07.2022

Auch wenn das vergangene rotarische Jahr bereits bessere Rahmenbedingungen für physische Meetings und Hands-on-Aktionen geboten hat: Der Neustart ist noch lange nicht abgeschlossen. Die Pandemie hat ihren großen Schrecken verloren, nicht wenige Freundinnen und Freunde sind jedoch unverändert zurückhaltend, was physische Meetings betrifft. Online-Meetings waren sinnvolle Hilfskonstruktionen. Sie können den Durst nach persönlichen Treffen aber keinesfalls stillen. Es ist die Aufgabe eines jeden Clubs, jene Mitglieder, die pandemiebedingt zurückhaltend sind, wieder einzufangen und abzuholen. Diese Herausforderung wird gelingen, denn die rotarische Gemeinschaft hat so viel zu bieten. Derweil ist der Jugendaustausch, eine der wichtigsten Aufgaben von Rotary, in vollem Gange. Mit steigenden Bewerberzahlen leistet Rotary wieder seinen Beitrag zur Völkerverständigung.

Sprache verbindet

Andere Projekte, wie das Integrationsprojekt „Sprache verbindet“, das vor Corona von fast 30 Clubs unseres Distriktes durchgeführt wurde, hat während der Pandemie stark gelitten. Die Sprachförderung von Kindern mit einer Zuwanderungsgeschichte ist eine große Aufgabe für unsere Gesellschaft und als Einwanderungsland. „Basic Education“ ist eine der sieben Areas of Focus, daher sollten sich möglichst viele Clubs der Herausforderung annehmen. Folglich wird „Sprache verbindet“ ein Schwerpunktthema in meinem rotarischen Jahr sein. Unser Distriktbeirat wurde jüngst um zwei Personen erweitert, die dabei helfen, dass auch hier ein Neustart gelingt. Aufgrund der aktuellen politischen Lage wird das Projekt zudem erweitert, damit auch ukrainische Flüchtlingskinder von dieser Sprachförderung profitieren.

Imagine Rotary

Ein Motto für mein Jahr wird es nicht geben. Dazu ist die Strahlkraft des von unserer RI-Präsidentin Jennifer Jones gewählten Jahresmottos viel zu groß. „Imagine Rotary“ ist angelehnt an den Song von John Lennon, den dieser 1971, mitten im Vietnamkrieg, geschrieben hat. Der Song war als eine Art Friedenshymne konzipiert. Wer hätte gedacht, dass dieses Motto in Zeiten des Ukrainekrieges eine solche Bedeutung erlangen wird. „Imagine Rotary“ bringt den aufrichtigen Glauben an eine bessere, von Liebe und Menschlichkeit zusammengehaltene Welt zum Ausdruck. Und so wird die Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge, sei es durch Spenden, Benefiz-Events oder gezielte Hilfe vor Ort, auch in meinem rotarischen Jahr eine große Rolle spielen.

Wolfgang Schröter

Nicola Leffelsend

Nicola Leffelsend (RC Bochum-Hellweg) ist selbstständige PR-Beraterin in Bochum und spezialisiert auf Kommunikation rund um Architektur und Anlagenbau. Seit 2019 gestaltet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Clubs und ist als Kommunikationsbeauftragte und seit 2020 auch als Distriktreporterin für den Distrikt 1900 aktiv.

www.graurosarot.de