https://rotary.de/clubs/distriktberichte/erfolgsgeschichten-und-junge-akademische-karrieren-foerdern-a-20421.html
Rotary Universitätspreis 2022

Erfolgsgeschichten und junge akademische Karrieren fördern

Rotary Universitätspreis 2022 - Erfolgsgeschichten und junge akademische Karrieren fördern
Der Rektor der Ruhr-Universität Bochum (RUB), Professor Martin Paul (rechts), und der diesjährige Präsident des Rotary Clubs Bochum-Hellweg, Professor Eckhard Weidner, überreichten den Rotary Universitätspreis an Dr. Nicolina Südkamp. Die Medizinerin war eine von sechs Nachwuchswissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen, die für ihre herausragenden Forschungsleistungen ausgezeichnet wurden. © Mareen Meyer / RUB

Endlich wieder live und in Farbe konnte die feierliche Verleihung der Bochumer Universitätspreise durch den Rotary Club Bochum-Hellweg nach zwei Jahren Pandemiepause am 7. Juli 2022 stattfinden.

Nicola Leffelsend10.07.2022

Im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum (RUB) wurden in diesem Jahr sechs Preise verliehen. Darunter auch der Rotary Universitätspreis für außergewöhnliche Master- und Staatsarbeiten von Studierenden der RUB. Seit 2001 verleiht der Rotary Club Bochum-Hellweg jährlich seine mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung. Glückliche Gewinnerin war in diesem Jahr Dr. Nicolina Südkamp. Die Medizinerin überzeugte die Rotary-Jury mit ihrer hervorragenden Dissertation „Untersuchung der zellulären Basis neuraler Informationsverarbeitung im gesunden und kranken Gehirn“. Was im Titel etwas sperrig daherkommt, leistet inhaltlich einen außergewöhnlichen Beitrag zur Grundlagenforschung zum Thema Altersdemenz.

Dr. Nicolina Südkamp, Preisträgerin des Rotary Universitätspreises 2022, beim Gastvortrag auf Einladung des Rotary Clubs Bochum-Hellweg. Hier (von links) mit Dr. Heiner Adamsen (Jurymitglied, Rotary Club Bochum-Hellweg), Vincenzo Di Fina (Rotary Club Bochum-Hellweg, Präsident 2020/21) und Professor Bernhard Pellens (Organisator des Rotary Universitätspreises, Rotary Club Bochum-Hellweg) © Rotary Club Bochum-Hellweg

Akademische Karrieren unterstützen

Mit im Rennen waren in diesem Jahr insgesamt 17, jeweils mit Bestnoten bewertete Arbeiten aus neun Fakultäten, die Professorinnen und Professoren verschiedener RUB-Fakultäten zuvor vorgeschlagen hatten. Initiator und Organisator des Preises ist der Rotarier und RUB-Professor Bernhard Pellens. Mitglieder der Jury waren die Rotary-Mitglieder Professor Nils Metzler-Nolte, Dr. Heiner Adamsen und Professor Volkmar Nicolas. Mit dem Rotary-Universitätspreis möchte der Rotary Club Bochum-Hellweg kreative und engagierte Studierende an der RUB fördern. Erfolgsgeschichten zu unterstützen, das war von Anfang an das Ziel des Rotary-Engagements. Dass der Plan aufgeht, beweisen die akademischen Karrieren der ehemaligen Preisträger:innen. Michael Frey, der erste Preisträger des Jahres 2001, lehrt heute zum Beispiel Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen, während andere, wie die Preisträgerin des Jahre 2021, Marlene Friedrich, direkt an der RUB Karriere gemacht haben.

Nicola Leffelsend
Rotary Club Bochum-Hellweg

Nicola Leffelsend

Nicola Leffelsend (RC Bochum-Hellweg) ist selbstständige PR-Beraterin in Bochum und spezialisiert auf Kommunikation rund um Architektur und Anlagenbau. Seit 2019 gestaltet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Clubs und ist als Kommunikationsbeauftragte und seit 2020 auch als Distriktreporterin für den Distrikt 1900 aktiv.

www.graurosarot.de