https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-19606.html
D1900

In Kürze

D1900 - In Kürze
In Hamm können Interessierte ihre eigene kleine Hausmusik buchen. Die Idee zu den Blechbläser-Ständchen, die vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit besonders beliebt sind, stammt vom Rotary Club Hamm. © Hermann Knippenkötter (Rotary Club Hamm)

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Ständchen für den guten Zweck

Nicola Leffelsend01.05.2022

Seit vielen Jahren unterstützt der Rotary Club Hamm das örtliche Hospiz „Am Roten Läppchen“. Um die Förderung auf sichere Beine zu stellen, organisierte Clubmitglied Georg Turwitt in der Vergangenheit jährlich Benefizkonzerte. 

Besonderer Beliebtheit erfreute sich die 2008 ins Leben gerufene Konzertreihe für Orgel und Trompete in der Hammer Liebfrauenkirche. In den Jahren 2020 und 2021 wurden derartige Veranstaltungen aufgrund von Corona jedoch jäh ausgebremst. Um das Hospiz dennoch unterstützen zu können, veranstaltete der unter Blechbläsern bestens vernetzte ehemalige Musikschullehrer Turwitt kleine Musikstücke. Für je 100 Euro erhielt jeder „Ständchen-Bucher“ 30 Minuten Bläsermusik. Verdoppelt wurde der Betrag vom Rotary Club Hamm, der den Erlös an das christliche Hospiz spendete.

Nach diesem Vorbild sammelte der westfälische Club 2020 insgesamt stolze 15.000 Euro für das Hospiz und knüpfte 2021 mit 35 Ständchen an die junge Tradition an. Feinste Advents- und Weihnachtsmusik erklang auf Wunsch vor Stadtteilzentren, Seniorenstiften oder Behindertenwerkstätten.

Die Blechbläser spielten außerdem auf dem Gelände von Firmen sowie vor Geburtstagskindern oder für Nachbarschaften, die zum gemeinsamen Glühweintrinken bei Musik zusammengekommen waren. Und auch Georg Henkelmann, Präsident des Rotary Clubs Hamm, buchte Ständchen für zwei betagte rotarische Freunde, die die von ihnen gewählte Adventsmusik im heimischen Vorgarten begeistert verfolgen konnten.

Die große Zahl der Mini-Konzerte im Jahr 2021 lässt erwarten, dass das Hammer Hospiz eine ähnlich hohe Spende wie 2020 erhält. Auch deshalb, weil für viele Ständchen großzügig und deutlich mehr als 100 Euro gezahlt und gespendet wurden. Und so lautet das Fazit des Rotary Clubs Hamm: Das Ständchen-Projekt hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Erfolgsmodell gemausert, das sich auch in anderen Städten umsetzen ließe. Potenziell Interessierte können sich bei Fragen mit Clubmitglied Georg Turwitt in Verbindung setzen: turwittgeorg@gmx.de.

Rotary Club Hamm


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1900

Nicola Leffelsend

Nicola Leffelsend (RC Bochum-Hellweg) ist selbstständige PR-Beraterin in Bochum und spezialisiert auf Kommunikation rund um Architektur und Anlagenbau. Seit 2019 gestaltet sie die Öffentlichkeitsarbeit des Clubs und ist als Kommunikationsbeauftragte und seit 2020 auch als Distriktreporterin für den Distrikt 1900 aktiv.

www.graurosarot.de