Borken/Bulayawo
Gesundheitszentrum in Simbabwe eröffnet
Mithilfe eines Global Grants haben die Rotary Clubs Bulawayo South und Borken in der Grenzregion zu Botswana eine Klinik ausgestattet.
Im November 2022 war es soweit. Vier Rotarier des RC Borken konnten in einer Gemeinde in der Grenzregion zu Botswana, miterleben, wie das Gambu Rural Health Center an die Bevölkerung übergeben wurde.
Dies markierte zugleich den erfolgreichen Abschluss eines Global-Grant-Projektes der RCs Borken und Bulayawo-South. Angeregt worden war es 2016 durch den Velener Arzt Dr. Ludwig Föcking, der sich seit langem für die Verbesserung der medizinischen Versorgung in Südafrika engagiert. Bereits 1999 hatte er den Verein Tswalu Health Care e. V. gegründet, mit dem er seitdem im südafrikanischen Kalahari-Naturreservat eine Krankenstation auf- und ausgebaut hatte. Das erfolgreiche Muster sollte nun in Simbabwe wiederholt werden.
Zusammen mit dem örtlichen RC Bulayawo-South und den dortigen Gesundheitsbehörden konnte der RC Borken als internationaler Partner für ein Global-Grant-Projekt gewonnen werden. Durch das Projekt wurden 150.000 Dollar zusammengetragen, um die Ausbildung von Pflegerinnen und Pflegern in Deutschland und die Ausstattung der Klinik mit medizinischen Geräten zu fördern. So wurde die neue Klinik nicht nur für allgemeinmedizinische, ambulante Behandlungen qualifiziert, sondern auch als Zentrum für Geburtshilfe und Säuglingsbetreuung, Zahnbehandlung und HNO-Medizin. Außerdem konnten Infrastrukturen zur Lagerung von Medikamenten und zur Versorgung mit Energie und Internet via Satellit geschaffen werden. Eine hochwertige Internet-Anbindung ermöglicht zum Beispiel die telemedizinische Begleitung und die Weiterbildung von Mitarbeitern per Zoomkonferenz von Deutschland aus.
Bei der feierlichen Übergabe der Klinik an die Bevölkerung von Gambu würdigten der örtliche Chief, ein Mitarbeiter der Gesundheitsbehörde und Sprecher der örtlichen Bevölkerung, das Engagement des Initiators und der Rotary Clubs Bulayawo-South und Borken mit großer Dankbarkeit.
Der Gesundheitsminister und stellvertretende Ministerpräsident des Landes war bei der Einweihung persönlich zugegen und verlieh der Station Vorbildcharakter für weitere nationale Projekte.
Die bereits zuvor angereisten Mitglieder des RC Borken hatten sich mit eigenen Augen davon überzeugen können, dass und wie die neue Klinik von den über viertausend Bewohnern der Region gebraucht und angenommen wird. Täglich waren 40-50 Patienten wegen leichter oder schwerer Verletzungen, Atemwegserkrankungen oder Kinderkrankheiten behandelt oder zum Beispiel zur HIV-Medikation, Geburtenkontrolle oder Schwangerschaft beraten worden. Das Gambu Rural Health Center darf sich so zu den Erfolgsprojekten der globalen Rotary Action Group for Reproductive Maternal and Child Health zählen.
Christoph Brützel wurde 1954 in Brauweiler bei Köln geboren, machte Abitur und Studium der BWL in Köln mit Promotion. Er arbeitete unter anderem als Direktor der Lufthansa und Geschäftsführer der LTU, als Professor an der Internationalen Hochschule Bad Honnef und als Berater und Autor im Bereich Luftverkehr. Verheiratet, drei Kinder. Seit 1995 im RC Düsseldorf-Süd, Sekretär 2002-2022, Präsident 2022/2023, Distrikt-Sekretär 2022-2024, PHF+2.
Weitere Artikel des Autors
8/2024
Zukunftscheck und Ideenaustausch!
6/2024
Aktion gegen FASD zum Rotary Action Day
5/2024
STOP FASD - Aufklärung zur Prävention
8/2023
Ämterübergabe live an der Galopprennbahn
8/2023
In Kürze
Zwei Millionen auf einen Streich
7/2023
Rotarischer Action Day seit 2014
6/2023
Rotary meets School
6/2023
In Kürze
2,5 Millionen Euro Hilfen für die Ukraine