https://rotary.de/clubs/distriktberichte/gute-taten-mit-der-adventskalender-aktion-a-13230.html
RC Herzberg-Elsterland

Gute Taten mit der Adventskalender-Aktion

RC Herzberg-Elsterland - Gute Taten mit der Adventskalender-Aktion
Der RC Herzberg-Elsterland überreicht dem Landrat den Kalender mit der Nr. 2000. Von links: RC Präsident Detlev Leissner, die Kalendergestalterin Marie Witte und Landrat Christian Heinrich-Jaschinski © RC Herzberg-Elsterland

Zum bereits neunten Mal hat der RC Herzberg-Elsterland seine Adventskalenderaktion gestartet, bei der es nur Gewinner gibt. 1998 Kalender warten auf ihre Käufer. Über 150 Preise warten auf die glücklichen Gewinner, 450 Kinder auf eine Weihnachtsveranstaltung mit den Falkenberger Tanzmäusen und kleinen Überraschungen.

Joachim Wilisch25.10.2018

Über 150 Preise warten auf die glücklichen Gewinner, 450 Kinder auf eine Weihnachtsveranstaltung mit den Falkenberger Tanzmäusen und kleinen Überraschungen.

Der RC Herzberg-Elsterland hat auch in diesem Jahr einen Adventskalender frei von Süßigkeiten für den guten Zweck herausgebracht. Mit dem Erlös soll eine Weihnachtsfeier für rund 450 Kinder organisiert werden. Der Termin dafür steht schon fest. „Am 18. Dezember 2018 wollen wir Mädchen und Jungen der Region Herzberg-Elsterland-Jessen im 'Haus des Gastes' Falkenberg eine kleine Freude bereiten“, sagte Detlev Leissner, diesjähriger Präsident des RC Herzberg-Elsterland. „Dazu werden die 'Falkenberger Tanzmäuse' ihr neues Stück vorführen. Für jedes Kind gibt es dann noch einen kleinen Imbiss und zum Schluss erhält jedes Kind auch noch eine Überraschung.“ Gestaltet wurde der diesjährige Kalender von der 10-jährigen Marie Witte aus Jessen, die bei der Kalenderübergabe selber anwesend war.

Den Kalender mit der Nr. 1 erhält traditionsgemäß der jeweilige amtierende Präsident des Clubs, den Kalender mit der Losnummer 2000 überreichten die Herzberger Rotarier Landrat Christian Heinrich-Jaschinski.  Die Nummern aller verkauften Exemplare nehmen an einer Tombola-Verlosung teil, deren Hauptpreis eine Reise im Wert von 2.018 Euro ist. Darüber hinaus winken weitere attraktive Preise. Zu haben ist der Adventskalender für jeweils fünf Euro.

Angeboten wird der Kalender an der Herzberger Aral-Tankstelle, im Herzberger Anwaltsbüro von Dr. Olaf Meier, in Molli’s Reisebüro in Falkenberg, in der evangelischen Kirche in Herzberg, in den Stadtverwaltungen Herzberg, Falkenberg, Uebigau-Wahrenbrück, Schönewalde sowie in der Amtsverwaltung Schlieben. Im Altkreis Bad Liebenwerda gibt es den Kalender in allen Geschäftsstellen der Volksbank Elsterland, Foto Herbrig in Bad Liebenwerda sowie der Physiotherapie Schubert in Döllingen. Die Volksbank Elsterland bietet den Kalender aber auch in ihrer Hauptstelle in Jessen und ihren Filialen im Jessener Umland an. Verkauft wird der Kalender ebenso in Finsterwalde bei der VR Bank Lausitz, beim Herrenausstatter Hohlfeld in der Leipziger Straße, Lotto-Schober im Ponsdorfer Weg sowie in der Touristeninformation am Markt.

Am 18. Dezember 2018 werden  die Gewinnlose gezogen. Die Nummern der Gewinnlose werden ab dem 20. Dezember 2018 auf den Internetseite www.rc-herzberg.de veröffentlicht.