https://rotary.de/clubs/distriktberichte/halbes-dutzend-ist-erreicht-a-9950.html
Münster

Halbes Dutzend ist erreicht

Münster - Halbes Dutzend ist erreicht
Govenor Michael Bülhoff (rechts) überreicht Gründungspräsident Arnold Wolters die Charterurkurkunde © Foto: Rasmus Schübel

Der RC Münster 1648 erhielt als sechster Präsenzclub der Stadt und als 78. Club im Distrikt seine Charterurkunde.

Hartmut Bigalke01.01.2017

„Mit dem Namen des Clubs ,Münster 1648‘ ist es uns in ­einer immer unsicherer werdenden Welt ein Anliegen, Zeichen zu setzen und uns ­gemeinsam mit anderen Rotary Clubs in karitative und soziale Aktivitäten einzubringen“, sagte Gründungspräsident Arnold Wolters in seiner Ansprache bei der Charterfeier Mitte November in Münster.

Der Club startet mit 41 Mitgliedern, darunter rund ein Viertel Frauen. Das Durchschnittsalter beträgt 51 Jahre. Ein Schwerpunkt der Klassi­fikationen sind die Wissenschaften. Aber zum Spektrum gehören auch eine TV-Studioleiterin, ein Gärtner, ein Gene­ralmajor/Diplom-Kaufmann und eine Chefdramaturgin.

Präsident Wolters und die anderen „Geburtshelfer“ Lothar Hertle (RC Münster-Himmelreich), Heribert Jürgens, Manfred Petermann (beide RC Münster 1648) und Assistant Governor Erhard Plegge (RC Rheine) freuen sich, dass die Clubgründung ohne „Transfer“ oder „Wildern in fremden ­Revieren“ gelungen ist.

Ohne Frieden ist alles nichts
Der kompakte Festvortrag des Clubfreundes und Politikwissenschaftlers Norbert Kers­ting spannte einen Bogen zwischen dem aktuellen Weltgeschehen und der Zeit, die Pate für den Clubnamen stand – 1648. Angesichts der Vielzahl von Konflikten heute und dem Erstarken der Nationalstaaten warnte er: „Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist ­alles nichts.“

Aufgelockert wurde die über fünfstündige Gründungsfeier durch swingende Auftritte der Formation „Zucchini Sistaz“ mit Gitarre, Bass und Trompete. Benny Goodman und die Andrew Sisters ließen herzlich grüßen und die drei „Schwestern“ spielten und sangen sich in die Herzen der 90-köpfigen Geburtstagsgesellschaft. Zugaben eingeschlossen – und eine wichtige Zugabe war zwischendurch die Aufnahme der Bandleaderin Jule Balandat: Sie erhielt wie zuvor schon die anderen Clubmitglieder die Nadel aus den Händen von Governor Michael Bülhoff. Ein paar Zitate seiner Rede zur Übergabe der Charterurkunde lesen Sie unter "In Kürze".

Der RC Münster 1648 trifft sich dienstags im Zwei-Löwen-­Club, Am Kanonengraben 9. Clubsekretär ist Dietrich Zaps, Schatzmeister Manfred Petermann und Clubmeisterin Julia Kroker. Heribert Jürgens ist Präsident elect.

Hartmut Bigalke
Hartmut Bigalke ist Journalist mit 40 Jahren Erfahrung als Redakteur mit vielfältigen Führungsaufgaben bei großen Regionalzeitungen, u. a. Westfälische Nachrichten und Schwäbische Zeitung. Seit 2006 ist er Journalist im Ruhestand, seit 2009 Distriktberichterstatter für den Rotary-Distrikt 1870.