https://rotary.de/clubs/distriktberichte/hilfe-im-kampf-gegen-tuberkulose-a-18759.html
Distrikt

Hilfe im Kampf gegen Tuberkulose

Distrikt - Hilfe im Kampf gegen Tuberkulose
Diejenigen Kinder aus dem Sanatorium, die bereits auf dem Weg der Besserung sind, sorgten unter anderem mit Tanzeinlagen für ein fröhliches Übergabefest. Links: Hans-Ulrich Heininger © Privat

Ein Global Grant hilft ukrainischen Kindern in Tscherkassy – Schauplatz der verhee-renden „Kesselschlacht von Tscherkassy“ 1944.

Stephanie Bräuer01.10.2021

Auch bei uns in Deutschland war Tuberkulose, gerade in der Nachkriegszeit, ein großes Problem. Dann wurde geimpft und die tückisches Lungen-Krankheit tritt bei uns seitdem nur noch sehr selten auf. Doch die die Ukraine ist aktuell einer der TBC – Brennpunkte weltweit. Die Ursachen liegen bei schlechter Hygiene,  Mangelernährung, vor allem auch bei einer fehlenden staatlichen Krankenversicherung und dementsprechenden Vorsorgemaßnamen. Besonders betroffen sind die Kinder. Der RC Rosenheim Innstadt, beschloss für dieses Kinder ein eigenes Projekt als Global Grant zu starten.

Röntgengerät von 1973

Im Kontakt mit dem RC Cherkasy Center vor Ort wurde der Bedarf ermittelt: ein dringend benötigtes modernes Röntgengerät für das TBC-Kindersanatorium Ruska Polyana. Wert: rund 70.000 Dollar. Das vorhandene, von 1973 stammende Gerät war störanfällig geworden. Die gut 1600 Röntgenaufnahmen pro Jahr waren also nur noch mit hoher Strahlenbelastung möglich. Das Sanatorium steht unter der Leitung des Rotariers Leonid Lashchenko und hat 160 Betten. Zwölf Ärzte, 37 Krankenschwestern, Therapeuten und 26 Lehrer betreuen die Kinder, die bei schwerer TBC oft mehr als sechs Monate lang behandelt werden müssen.

Der Projektleiter des Rosenheimer Clubs ist Hans-Ulrich Heininger. Er machte aus diesem Global Grant eine beispielhafte internationale rotarische Gemeinschaftsaktion und gewann nicht nur fünf Clubs aus dem Distrikt 1842, sondern weitere aus Italien, Belgien und der Ukraine. Mit einem fünfstelligen Preisnachlass auf das Röntgengerät trug Theo Camenzind vom Schweizer Club Schwyz-Mythen noch erheblich zur möglichen Anschaffung bei. Auch District Grants der Distrikte 1842 und 2232 sowie Gelder der Rotary Foundation trugen zum Gelingen bei. Ausgeliefert wurde das Röntgengerät Ende Februar 2021, die Übergabe und Einweihung fand im Juni statt. Gesang, Tänze und Musik sorgten für einen fröhlichen Festakt, der alle Anwesenden tief berührte. Auch der Landrat der Region, der Bürgermeister von Tscherkassy und besonders die Freunde vom RC Cherkasy Center feierten mit. Das lokale Fernsehen berichtete.

Die Historie von Tscherkassy

Tscherkassy, etwa 200 Kilometer südlich von Kiew, war 1944 Schauplatz einer Panzerschlacht, bei der in zwölf Tagen mehr als 100.000 Soldaten starben. Zu deren Gedenken legten Hans-Ulrich Heininger und Guido Pfeiffer (RC Rosenheim) einen Kranz nieder, was ebenfalls vom ukrainischen Fernsehen übertragen wurde. Bemerkenswert: Vor 80 Jahren fand Hitlers Überfall auf Russland statt, doch die rotarischen Freunde stießen nirgendwo auf Ressentiments. Sie waren tief beeindruckt von der Gastfreundschaft und der Schönheit der Ukraine.

Stephanie Bräuer
Die gebürtige Münchnerin Stephanie Bräuer hat jahrelang im Bereich PR und Redaktion verschiedener Medien gearbeitet, bevor sie sich mit einer PR-Agentur selbstständig machte und ihren Schwerpunkt dabei auf die Themen Kulinarik/Lifestyle legte. Seit sechs Jahren ist sie in diesem Bereich als freie Autorin und Journalistin tätig. www.stephanie-braeuer.de