Distrikt 1810

D1810 - In Kürze

Die Webseite des über 85-jährigen RC Köln am Rhein © Rotary

01.06.2018

D1810 

In Kürze

Jörn Freynick

Neuigkeiten aus dem Distrikt: 90 Jahre RC Köln am Rhein

Der Club ist der dritte Rotary Club, der in Deutschland gegründet worden ist. Zu den Gründern im Jahre 1928 zählten nicht nur der Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer und Wirtschaftsgrößen wie Paul Silverberg, Louis Hagen oder Alfred Tietz. Die Kölner Bankhäuser waren mit Robert Pferdmenges, Heinrich von Stein, Baron Kurt von Schroeder und Waldemar von Oppenheim vertreten. In seinem Rückblick auf die ersten zehn Jahre des Clubs schilderte Dr. Joachim Arntz, ehemals Präsident des Verwaltungsgerichts Köln und Sprecher des Kuratoriums „Kölner Justiz in der NS-Zeit“, die Folgen, welche die Machtübertragung an die Nationalsozialisten im Jahre 1933 für Rotary und den Rotary Club Köln am Rhein hatte.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1810

Erschienen in Rotary Magazin 6/2018

Jörn Freynick
Jörn Freynick ist Jahrgang 1982 und arbeitet als Kommunikationstrainer und als Berater für Potenzialanalysen deutschlandweit. Er ist Gründungsmitglied des Rotaract Clubs RAC Voreifel und seit 2015 Mitglied im Rotary Club Wesseling. Das Amt des Distrikt-Reporters nimmt er seit 2016 wahr.

Rotary Magazin 6/2018

Rotary Magazin Heft 6/2018

Titelthema

Fußball - Das große Spiel

Fußball ist weit mehr als eine Sportart. Er widerspiegelt sämtliche Facetten unserer Gesellschaft. - Über Mythen und Geheimnisse des Spiels, seinen disruptiven Wandel und die bevorstehende WM in Russland

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde im Jahre 1905 hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Aktuelle Informationen

End Polio Now

Rotarier engagieren sich im Kampf gegen Polio - in der Aktion End Polio Now. Derzeit sammeln zum Beispiel viele Rotarier Plastikverschlüsse, um die Krankheit zu besiegen. Wie das hilft?

Weitere Informationen im aktuellen EndPolioNow-NEWSLETTER und für die Aktion unter www.deckel-gegen-polio.de sowie www.ndr.de

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen