https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-14909.html
D1830

In Kürze

D1830 - In Kürze
Die Freunde vom RC Leonberg - Weil der Stadt und RC Amsterdam-West beim gemeinsamen Kochen für Obdachlose. © RC Leonberg-Weil der Stadt (2)

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Erstes Projekt

Immo Eberl01.12.2019

Die rotarische Verbindung des RC Leonberg - Weil der Stadt mit dem RC Amsterdam-West wurde 2018 hergestellt. Im September 2019 haben sich die beiden RCs in der Grachtenstadt zu einem gemeinsamen Projekt getroffen. Die beiden Delegationen trafen sich, um 50 Obdachlose zu bekochen. Zahlreiche Gruppen bieten alljährlich zwischen September und April ein dreigängiges Essen und Übernachtungen für die Wohnsitzlosen an. Das Projekt wird dankbar angenommen. Der RC Amsterdam-West gehört seit Jahren zu den vielen Kochteams, die neben den Übernachtungen für das leibliche Wohl der Bedürftigen sorgen. Der RC Leonberg-Weil der Stadt unterstützte mit zehn Freunden seinen Partnerclub. Mit vereinten Kräften sorgten die Köche dafür, dass sich die Gesellschaftsschichten und die beiden RCs über die Grenzen hinweg bei der Arbeit und beim gemeinsamen Essen annäherten.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1830

Immo Eberl
Immo Bernhard Eberl, geb. 1947, Studium an der Universität Tübingen (Geschichte, Germanistik, Kirchenrecht und Rechtswissenschaft - M.A.). Später Erstes Staatsexamen in Geschichte und Germanistik. 1976 Promotion und Habilitation zum Dr. phil. habil. Ernennung zum apl. Professor 1990. Arbeit an der Uni Tübingen, unter anderem am Historischen Seminar, Abteilung für mittelalterliche Geschichte sowie als Geschäftsführer des Instituts für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde. Tätigkeit als Leiter des Stadtarchivs Ellwangen (Jagst) bis 2015; nebenamtlich Leiter der Volkshochschule Ellwangen. Bis heute Lehrtätigkeit an der Uni Tübingen, an der Hochschule für Politik München, der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz im Wienerwald.
Mitglied im RC Ellwangen seit 1994, Club-Präsident 2009/2010, Paul-Harris-Fellow. Verheiratet, ein Sohn. 2017 bis 2020 war er Distriktberichterstatter in D1830.