https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-18511.html
D1820

In Kürze

Neuigeiten aus dem Distrikt: "Courage" auf der Berlinale

Claus Peter Müller von der Grün01.09.2021

Aliaksei Paluyans Abschlussfilm „Courage“ der Kunsthochschule Kassel ist in der Sektion Berlinale Special gezeigt worden. Der Dokumentarfilm über das preisgekrönte "Belarus Free Theater" in Minsk porträtiert den Kampf zweier Schauspieler und einer Schauspielerin für die Meinungsfreiheit. Der Autor des Films kam 2012 als Stipendiat nordhessischer Rotary Clubs an die Universität Kassel. Aliaksei Paluyans hat sich unterdessen mit einem eigenen Filmproduktionsunternehmen in Kassel selbständig gemacht. Im Interview mit der Deutschen Welle sagte der Filmemacher, er hoffe auf die westliche Öffentlichkeit und die internationale Politik: „Die Menschen in Belarus fühlen sich im Stich gelassen. Ich will laut mit diesem Film sprechen."


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1820

Claus Peter Müller von der Grün

Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.