https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-18578.html
D1950

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Hilfe aus Bamberg

Gehler Matthias 01.09.2021

Auf der Suche nach Unterstützungsmöglichkeiten stieß der Gemeindienstbeauftragte des RC Bamberg, Thomas Lehmann, auf die Facebook-Seite des RC Adenau-Nürburgring, Kreis Ahrweiler. Dieser informierte dort, dass er einen Hilfsfond "Hochwasserkatastrophe Oberes Ahrtal" eingerichtet hat. Freunde des Bamberger Clubs waren 2019 in dieser Region mit dem Fahrrad unterwegs und konnten nicht nur die schöne Landschaft genießen, sondern auch rotarische Freundschaften schließen. Die Katastrophe hat hier besonders stark zugeschlagen. Nach Kontaktaufnahme und einem Gespräch der beiden Clubpräsidenten beschlossen die Bamberger Freunde einstimmig, 6000 Euro an den RC Adenau-Nürburgring zu spenden. Die Rotarier vor Ort werden dieses Geld dort einsetzen, wo es besonders nötig ist.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1950

Gehler Matthias
Matthias Gehler, geb. 1954, ist Theologe und Journalist. Er war nach den Wendetagen 1989 Regierungssprecher im Kabinett der letzten DDR-Regierung. Seit 1992 arbeitete er als Programmchef und Chefredakteur des MDR in Thüringen. Er übernahm jahrelang Lehraufträge, zum Beispiel an der Universität Erfurt und tritt zudem als Liedermacher auf. 2018 wurde er Rotarier im RC Arnstadt und übernahm im Dezember 2020 die Aufgabe des Distriktberichterstatters für D1950.