https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-20449.html
D1800

In Kürze

D1800 - In Kürze
Mario Pastrik (RC Sangerhausen, unten) füllt die letzten Hohlräume zusammen mit Fahrer Michael Meyer mit Hilfsgütern. © Alexander Dobert (RAC Halle)

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Transport Nr. 11

Gabriele Arndt-Sandrock01.09.2022

„Lasst uns alles tun, um zu helfen“: Was am 26. Februar 2022 mit einer WhatsApp-Nachricht begann, hat im RC Sangerhausen schnell Fahrt aufgenommen. Das Engagement der Clubmitglieder, die Vernetzung mit der Zivilgesellschaft und die Entscheidung, mit dem polnischen Rotary Club Zamość-Ordynacki (110 km nordwestlich von Lwiw) zusammenzuarbeiten, haben zu einem stetigen Fluss von Geldspenden geführt.

 

2022, RC Sangerhausen, ukraine, hilfe
Der LKW wurde mit 33 Euro-Paletten beladen. © Alexander Dobert (RAC Halle)

Ende Juli belief sich die Summe auf 121.000 Euro, die kontinuierlich in mittlerweile zehn Hilfstransporten ins Krisengebiet geschafft wurden, darunter auch 80.000 Konserven-Mahlzeiten samt Bestecken. "Wir freuen uns nach wie vor über jeden Euro", sagt Präsident Bernd Aberle, "denn wir planen den elften Transport."

2022, förderschule des christlichen Jugenddorfes, sangerhausen, kuchenbasar, ukrainehilfe
Die Kinder und Lehrer der Förderschule des Christlichen Jugenddorfes Sangerhausen hatten zudem mit einem Kuchenbasar 350 Euro erlöst und übergaben das Geld an Bernd Aberle (zweiter von links) — für die Ukrainehilfe des RC Sangerhausen "Jeder Euro eine Mahlzeit". © Maik Schumann/MZ

Mehr Informationen:

Freundes- und Hilfskreis Sangerhausen e.V.
IBAN: DE25 8607 0024 0659 4840 00


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1810 

Gabriele Arndt-Sandrock

Gabriele Arndt-Sandrock (RC Rehburg-Loccum am Kloster) ist ehemalige Pastorin und Kommunikationswirtin. Sie hat viele Jahre in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche Hannovers gearbeitet. Rotarisch unterwegs ist sie seit zehn Jahren, engagiert sich im Internationalen Dienst als Vorsitzende des Länderausschusses Deutschland- Armenien und seit Juli 2019 als Berichterstatterin für den Distrikt 1800.