https://rotary.de/clubs/distriktberichte/in-kuerze-a-21601.html
D1950

In Kürze

Neuigkeiten aus dem Distrikt: Ukrainische Sprache pflegen

Matthias Gehler01.04.2023

Zusammen mit dem Verein „Bamberg:UA“ bietet der Rotary Club BambergSchloß Geyerswörth geflüchteten ukrainischen Kindern und Jugendlichen mit einer Art „Samstagsschule“ ein Stück Heimat. Hier wird die Muttersprache der Kinder gesprochen und die ukrainische Kultur gepflegt. Die Kinder und Jugendlichen üben ukrainische Grammatik, schulen den Wortschatz oder lesen ukrainische Literatur. Mit dem Engagement des RC BambergSchloß Geyerswörth, unterstützt durch einen Katastrophenhilfe-Grant des Distrikts 1950, konnte Lehr- und Bastelmaterial angeschafft werden. Auch Laptops und Beamer für die fünf Gruppen und ihre Lehrkräfte wurden gekauft.


Weitere Meldungen aus dem Distrikt finden Sie unter rotary.de/distrikt/1950 

Matthias Gehler
Matthias Gehler, geb. 1954, ist Theologe und Journalist. Er war nach den Wendetagen 1989 Regierungssprecher im Kabinett der letzten DDR-Regierung. Seit 1992 arbeitete er als Programmchef und Chefredakteur des MDR in Thüringen. Er übernahm jahrelang Lehraufträge, zum Beispiel an der Universität Erfurt und tritt zudem als Liedermacher auf. 2018 wurde er Rotarier im RC Arnstadt und übernahm im Dezember 2020 die Aufgabe des Distriktberichterstatters für D1950.