https://rotary.de/clubs/distriktberichte/intergenerativ-und-lokal-koennen-wir-a-22950.html
Frankfurt am Main

"Intergenerativ und lokal können wir!"

Frankfurt am Main - "Intergenerativ und lokal können wir!"
Frankfurter Rotaracter beim Schreiben von Weihnachtskarten © Danisa Bresser (zwei Fotos)

RC Frankfurt-Friedensbrücke, Inner Wheel und Rotaract helfen und schenken gemeinsam

Claus Peter Müller von der Grün03.12.2023

"Zu der Jahreszeit, die hauptsächlich ein Gefühl ist, möchten wir ein Lächeln schenken", sagt Danisa Bresser, Beauftragte für Soziales des Rotaract Club Frankfurt/Main. Deshalb habe der Rotary Club Frankfurt am Main-Friedensbrücke gemeinsam mit dem Inner Wheel Club Frankfurt am Main und dem Rotaract Club Frankfurt am Main eine Weihnachtsgeschenkeaktion mit und für die Teestube Jona organisiert.

Die Teestube ist eine der ältesten Einrichtungen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen im Frankfurter Bahnhofsviertel. "Zum diesjährigen Weihnachtsfest wollten wir etwas Besonderes leisten. Zusammen konnten wir über 120 Tagesrucksäcke mit Handschuhen, Mützen, Schals und Thermoskannen befüllen, sowie die Rücksäcke mit einer selbst entworfenen und beschriebenen Karte und Geschenkband beschmücken", berichtet Danisa Bresser. Die Weihnachtsgeschenke werden ab dem 25. Dezember 2023 an die Gäste der Teestube verschenkt.

Der Autor und Unternehmensberater Simon Sinek habe in seinem Buch "Start with why" schon betont, dass es elementar sei, das Handeln nicht nur auf das Was, sondern auf das Warum zu fokussieren. "Alle drei Clubs, die kooperieren, haben das gleiche Ziel und sollten daher viel öfter die Chance zur generations- und clubübergreifenden Zusammenarbeit nutzen. So können wir gemeinsam Großes bewirken und dabei auch Chancen ergreifen, Wissen austauschen, Kontakte knüpfen und mit vereinten Kräften helfen. Wie gut kennt ihr eigentlich Eure benachbarten Mitglieder bei Rotaract, Rotary, Inner Wheel, Interact und Rotex?", fragt Danisa Bresser alle Freundinnen und Freunde im Distrikt und darüber hinaus alle, die diese Zeilen lesen.

Claus Peter Müller von der Grün

Claus Peter Müller von der Grün ist Journalist. 1960 in Kassel geboren kehrte er — nach dem Studium in Dortmund und verschiedenen beruflichen Stationen in Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt — nach der Wiedervereinigung nach Kassel zurück. Dem RC Kassel-Wilhelmshöhe gehört er seit dem Jahr 2000 an. Im Jahr 2013/14 war er Präsident seines Clubs. Sowohl im Club, als auch auf der Distriktebene war er schon mehrfach in Sachen der Kommunikation aktiv, derzeit ist er Distriktberichterstatter von D1820.